Oberthal will in Schule investieren

Oberthal · (evy) Der Haushaltsentwurf 2017 der Gemeinde Oberthal steht. Am heutigen Dienstag geht das Zahlenwerk zur Abstimmung in den Gemeinderat.

 2004 am ersten Schultag in der Oberthaler Grundschule. Diese soll bald erweitert werden. Archivfoto: atb

2004 am ersten Schultag in der Oberthaler Grundschule. Diese soll bald erweitert werden. Archivfoto: atb

Unter dem Stichwort Investitionen sind verschiedene Projekte aufgelistet. Unter anderem die Erweiterung der Grundschule. Diese ist mit 800 000 Euro im Haushaltsplan ausgewiesen. "Die Arbeiten werden sich wohl nicht in diesem Jahr umsetzen lassen", sagt Bürgermeister Stephan Rausch (CDU) im SZ-Gespräch. Er rechnet vielmehr mit einem Baustart zu Beginn der Sommerferien 2018. Es müsse nämlich auch noch geklärt werden, wie es in Sachen Förderung aussieht. Bisher rechne die Verwaltung mit einem Eigenanteil von 200 000 Euro.

Was genau ist geplant? Wie der Rathauschef erläutert, soll auf die Gymnastikhalle der Schule ein Stockwerk gebaut werden. Durch einen direkten Zugang wird es mit dem Haupthaus verbunden. Es entsteht Platz für weitere Klassensäle. Als die Schule 2004 gebaut wurde, war sie dreizügig geplant. Doch die drei Klassen pro Stufe wurden nicht erreicht. Erstmals habe es 2014/15 wieder drei Eingangsklassen gegeben, so Rausch. Und laut Prognose könnte dies auch in den kommenden Jahren so sein. Ein Hauptgrund für die Erweiterung ist aber auch die Nachmittagsbetreuung. "Da ist die Kapazitätsgrenze erreicht", sagt Rausch. Deshalb muss die Betreuung im kommenden Schuljahr ausgelagert werden. Das Dorfgemeinschaftshaus in Gronig und die Cafeteria der Bliestalhalle kamen in Frage. Letztere hat schließlich das Rennen gemacht, da die Kinder nur einen kurzen Fußweg dorthin haben.

Gemeinderatsitzung: heute, 18 Uhr, im Bürgersaal des Oberthaler Rathauses.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort