Oberthal schwächelt auf der Rekordjagd
Oberthal · Die Bundesliga-Kegler der KF Oberthal mussten im Kampf um ihre 15. deutsche Meisterschaft in Folge einen bitteren Rückschlag hinnehmen. 15 Titelgewinne in Serie schaffte noch nie eine deutsche Sportmannschaft in der Geschichte.
Doch der Rekordtitel ist für die KFO seit Samstag in Gefahr. Am ersten Spieltag der Meisterschafts-Endrunde in Riol belegte Oberthal nämlich nur Rang drei von vier gestarteten Teams. Oberthals Hauptkonkurrent, die KSG Montan Holten-Duisburg, holte dagegen den Tagessieg vor dem gastgebenden KSV Riol.
Der Auftakt der Meisterrunde war ein packender Wettkampf. Nur wenige Holz trennten die Konkurrenten: Holten-Duisburg erreichte 5319 Holz , Riol 5298 und Oberthal 5295. Lediglich der SK Heiligenhaus wurde mit 5043 Holz deutlich abgehängt. Vor den letzten Startern der beiden Teams hatten Riol und Oberthal sogar die exakt gleiche Holzzahl. Dann warf Bernardo Immendorf von den Gastgebern 875 Holz , drei mehr als der Oberthaler Kapitän Daniel Schöneberger.
Die KFO liegen nun in der Play-Off-Tabelle einen Punkt hinter Duisburg. Zudem haben die KFO die um neun Punkte schlechtere Einzelwertungsbilanz. Diese ist bei Punktgleichheit ausschlaggebend. Der zweite Spieltag der Meisterrunde findet am 9. April in Duisburg statt, das Finale dann am 16. April in Oberthal .