Pracht-Hasen und Häsinnen Erfolgreiches Zuchtjahr für den SR 143 Namborn

Steinberg-Deckenhardt · Der Verein zog bei einer Versammlung Bilanz. Dessen Mitglieder erzielten bei Schauen gute Wertungen für ihre Kaninchen.

Während der Jahreshauptversammlung des Kaninchenzuchtvereins SR 143 Namborn im Gasthaus Stephan in Steinberg-Deckenhardt berichteten der wiedergewählte Vorsitzende Franz-Josef Therre, Zuchtwart Armin Schwan und der Zuchtbuchführer Bernd Naumann über ein erfolgreiches Zuchtjahr.

Bei der in der Namborner Liebenburghalle ausgerichteten Kreisschau errang der Verein sechs Kreismeistertitel und Kreisverbandsehrenpreise. Außerdem stellte er mehrere Siegertiere. In der Wertung der Vereinsleistung wurden die Namborner Alt- beziehungsweise Jungzüchter jeweils Dritter.

Insgesamt 115 Kaninchen aus 15 Rassen und Farbenschlägen waren bei der Lokalausstellung in Namborn zu sehen. Dabei wurde der Verein vom Kaninchenzuchtverein Bliesen-Niederkirchen und Oberkirchen mit 20 Tieren unterstützt. Hans Haßdenteufel aus Steinberg-Deckenhardt wurde mit seinen Schwarzgrannen neuer Vereinsmeister und stellte mit einer Häsin das schönste Tier der Schau. Bei den Jugendzüchtern belegte Cora Kalinowski mit Holländer schwarz und Röhnkanichen mit 384,5 und 384 Punkten den ersten und zweiten Platz. Franz-Josef Therre wurde auf der Bundesschau in Karlsruhe mit den Russen-Rexen Deutscher Meister und stellte die Bundessiegerhäsin in dieser Rasse.

Vier Jugendzüchter haben 35 Kaninchen aus fünf Rassen und neun Altzüchter 194 Kaninchen aus acht Rassen gezüchtet. Neuer Jugendleiter beim SR 143 Namborn ist Niklas Schuld und neuer Tätowier-Meister Dieter Decker. Für 2020 plant der Verein, die Vereinsräumlichkeiten zu renovieren, ein Picknick auf dem Gelände der Feuerwehr in Heisterberg zu organisieren sowie am Sommerfest des Kreisverbandes St. Wendel der Rassekaninchenzüchter und an der Kreiskaninchenschau in der Liebenburghalle in Eisweiler teilzunehmen. Neu in den Verein aufgenommen wurden die Züchter Sabine und Andreas Bold aus Dörrenbach sowie Marc und Jens Maltener aus Oberkirchen. Der SR 143 Namborn ist der älteste Kaninchenzuchtverein im Landkreis St. Wendel und kann im Jahr 2022 seinen 100. Geburtstag feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort