Nager löste wohl den Brand in der Bliestalhalle aus

Oberthal · Im Foyer schlug den Feuerwehrleuten Rauch entgegen: In der Bliestalhalle brannte ein Elektroschaltschrank. Ein kleiner Nager hatte den Brand wohl verursacht...

 Bevor die Wehrleute in der Halle löschen konnten, musste der Strom abgeschaltet werden. Foto: Schäfer

Bevor die Wehrleute in der Halle löschen konnten, musste der Strom abgeschaltet werden. Foto: Schäfer

Foto: Schäfer

Jede Menge Rauch und Brandgeruch: So hat sich die Situation für die Feuerwehr am frühen Montagmorgen in der Bliestalhalle in Oberthal dargestellt. Gegen 4 Uhr löste die Brandmeldeanlage in der Halle Feueralarm aus. Schnell waren die ersten Einheiten vor Ort - das Oberthaler Feuerwehrgerätehaus ist schließlich ganz in der Nähe.

Beim Öffnen der Eingangstür schlug den Feuerwehrleuten bereits im Foyer Rauch entgegen. Sie erkundeten weiter die Halle und lokalisierten den Brandherd in einem Schaltschrank im angegliederten Traforaum des Energieversorgers. Um die Einsatzkräfte nicht zu gefährden, musste zunächst der Strom abgeschaltet werden. Binnen kurzer Zeit war der Energieversorger vor Ort, und auch das Feuer war schnell gelöscht.Nach etwa eineinhalb Stunden war der Einsatz der Rettungskräfte beendet. Während der Lösch- und Reparaturarbeiten waren Teile von Oberthal und Gronig stromlos. Vermutlich hat ein vierbeiniger Nager den Kurzschluss und anschließenden Brand ausgelöst, berichtet Dirk Schäfer von der Feuerwehr. Das Tier wurde in unmittelbarer Nähe aufgefunden. Es entstand geringer Sachschaden.

Im Einsatz waren: Löschbezirke Oberthal-Gronig, Güdesweiler, Steinberg-Deckenhardt, Drehleiter St. Wendel-Kernstadt, Malteser Rettungswache Tholey, Polizei , Energieversorger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort