Nach Brand: Oberthaler Kirche bleibt dicht

Oberthal · Die Auswirkungen eines Brandes im Vorraum der Oberthaler Kirche sind nach Informationen der Saarbrücker Zeitung gravierender, als anfangs angenommen. So hat der Verwaltungsrat am Donnerstagabend entschieden, dass das Gotteshaus bis auf Weiteres geschlossen bleibt.

 Die Oberthaler Kirche

Die Oberthaler Kirche

Foto: Cmcmcm1/Wikipedia

Demnach seien erhebliche, gesundheitliche Belastungen durch den Ruß festgestellt worden. Das gesamte Gebäude müsse nun gereinigt werden, unter anderem Decke, Bänke und Orgel. Am Sonntag, 13. November, hatte es im Vorraum im Bereich der Opferkerzen gebrannt. Der eigentliche Schaden durch die Flammen blieb gering. Feuerwehrleute gingen davon aus, dass Qualm nur bedingt aus dem abgeschlossenen Raum ins Kirchenschiff drang. Das stellt sich nach Untersuchungsergebnissen von Experten jetzt offensichtlich anders da. Gottesdienste sollen ab sofort in Gronig und Güdesweiler stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort