Mit Scherben in den Wettbewerb

Oberthal · Ein neuer Termin, ein altbewährtes Konzept: Der Oberthaler Töpfermarkt geht am kommenden Wochenende, 7. und 8. Mai, in die 15. Runde. Mehr als 60 Händler werden kommen.

 Die Wettbewerbs-Kunstwerke werden an den Marktständen ausgestellt. Foto: Thomas Schmitt/Gemeinde

Die Wettbewerbs-Kunstwerke werden an den Marktständen ausgestellt. Foto: Thomas Schmitt/Gemeinde

Foto: Thomas Schmitt/Gemeinde

Kalte fünf Grad, Regen: Das waren keine optimalen Voraussetzungen für den Oberthaler Töpfermarkt bei der Premiere vor 15 Jahren. "Keiner wusste, ob das was wird", beschreibt Axel Haab, der Vorsitzende des Oberthaler Handwerker- und Gewerbevereins, die Ungewissheit vor dem ersten Markt. Aber die Bedenken waren unbegründet: "Dieser Markt wurde von Anfang an angenommen." Dann sind die Menschen eben mit Regenschirmen an den Ständen vorbeigeschlendert.

Jahr für Jahr war es so. Völlig wetterunabhängig kamen die Massen - Bürgermeister Stephan Rausch spricht von 10 000 Besuchern, die er an den beiden Tagen erwartet. Da spielt es keine große Rolle, dass der Bürgermeister dank "der außerordentlich guten Beziehungen nach oben" herrliches Frühlingswetter verspricht. Kommen werden auf jeden Fall 62 Aussteller , die aus dem St. Wendeler Land, aber auch aus den restlichen Teilen Deutschlands, sogar aus Belgien anreisen. Es waren schon einmal mehr, sagt Haab. Mehr als 75. "Aber das war zu viel, wir sind an unsere Kapazitätsgrenzen gestoßen." Selbst die Händler denken: Weniger ist mehr. Dazu Thomas Schmitt , der bei der Gemeindeverwaltung für Tourismus zuständig ist: "Das Platzangebot ist eben begrenzt, die Stände haben zu dicht beisammen gestanden." Haab spricht von einer "optimalen Anzahl" in diesem Jahr.

Und das, obwohl einige Aussteller aus den vergangenen Jahren nicht dabei sind. Grund ist der neue Termin. Eigentlich sollte der Töpfermarkt stets am ersten Mai-Wochenende über die Bühne gehen. Aber da der Sonntag auf den 1. Mai fiel, dürften die Geschäfte aus rechtlichen Gründen nicht öffnen, erklärt Hauptamtsleiterin Gerlinde Schmitt. Also entschieden sich die Verantwortlichen, den Markt zu verschieben - und die Geschäfte öffnen am Sonntag von 13 bis 18 Uhr. "Einige Händler haben aber abgesagt, weil ein großer Markt an diesem Wochenende in Krefeld ist", weiß Haab. Trotzdem verkündet er: "40 Prozent der Händler kommen von Anfang an, einige haben sogar jeden Markt mitgemacht."Neu seit vergangenem Jahr ist der Töpfer-Wettbewerb. Das Thema der zweiten Auflage lautet: "Scherben bringen Glück". 17 Künstler haben sich angemeldet und Fotos eingereicht. Eine Kommission aus Vertretern der Gemeinde, des Handwerksvereins und der teilnehmenden Künstler wird die Modelle bewerten. Die Bekanntgabe der Sieger ist am Sonntag, 8. Mai, gegen 16 Uhr. Dann werden auch die Preise verlost. Denn die Sieger-Kunstwerke gehen in den Besitz der Gemeinde über - und können, mit etwas Glück, gewonnen werden. Lose sind an den Markttagen erhältlich, aber auch bei den Garden des Oberthaler Karnevalvereins, die dieser Tage von Haus zu Haus gehen. Haab rechnet damit, dass 6000 Lose verkauft werden, im vergangenen Jahr waren es 4000. Thomas Schmitt nennt den Töpfermarkt "die wichtigste Veranstaltung in Oberthal ". Haab fordert: "Oberthal bräuchte noch zwei bis drei dieser Veranstaltungen im Jahr." Aber nicht mit dem Gewerbe- und Handwerkerverein als Veranstalter: "Wir stoßen an unsere Grenzen." Und Gerlinde Schmitt berichtet, dass die Verwaltung sich Gedanken über weitere Events mache. Aber es müsse etwas Besonderes sein: "Nicht etwas, was es in 15 Gemeinden in der Region schon gibt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort