Mehrheitsentscheidung: Oberthal erhöht Grund- und Gewerbesteuer

Oberthal · Wenn es ein Thema gibt, das regelmäßig im Oberthaler Gemeinderat für Diskussionen sorgt, dann sind es die Real steuerhebesätze. In Vertretung des erkrankten Bürgermeisters Stephan Rausch (CDU ) leitete der Erste Beigeordnete der Gemeinde, Michael Maurer (CDU ), die Sitzung und präsentierte die von der Verwaltung ausgearbeiteten Zahlen.

Aktuell liegt die Grundsteuer A bei 270 Prozent, die Grundsteuer B bei 360 Prozent und die Gewerbesteuer bei rund 400 Prozent. Eine Erhöhung von je zehn Prozentpunkten bei der Grundsteuer A und der Gewerbesteuer schlägt die Verwaltung vor. Um 20 Prozentpunkte wird die Grundsteuer B angehoben. Gelten sollen die neuen Hebesätze ab kommendem Januar. Bis 2020 soll es weitere Steigerungen geben. Für diesen Ansatz und die aktuellen Erhöhungen gab es lediglich einen Mehrheitsbeschluss. Die SPD-Fraktion stimmte gegen die Anhebung der Steuersätze . Es sei eine zu hohe Belastung, gerade für junge Familien, begründete deren Sprecher Uwe Schäfer. "Vier Euro pro Jahr durchschnittlich mehr Kosten (Anmerkung der Redaktion; bei der Grundsteuer B). Da kann man nicht von Mehrbelastung sprechen", sagte CDU-Fraktionssprecher Hermann Scharf. Mit Blick auf den Haushaltssanierungsplan fragte er, wo die SPD Potenzial für Einsparungen oder Mehreinnahmen sehe.

Schäfer kündigte an: "Wir haben einige Vorschläge in der Pipeline." Und stimmt so in der letzten Sitzung des Jahres 2016 schon mal auf spannende Diskussionen in 2017 ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort