1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Oberthal

Matthias Maurer: Video zeigt Training von Astronaut aus dem Saarland

Einstimmung auf Weltraum-Mission : Musikclip blickt auf Training von Saar-Astronaut Matthias Maurer zurück (mit Video)

Die passende Musik zu den Aufnahmen steuert der deutsche Sänger Peter Schilling bei.

In 15 Tagen hebt der saarländische Esa-Astronaut Matthias Maurer zur Internationalen Raumstation (ISS) ab. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat zur Einstimmung auf seine Cosmic-Kiss-Mission ein Video produziert, das ihn bei den Vorbereitungen für seinen Aufenthalt im Weltall zeigt.

Maurer hat im September 2018 seine Grundausbildung als Esa-Astronaut abgeschlossen und wurde im Dezember 2020 für seine erste Mission nominiert. Das Video blickt vor allem auf die vergangenen 18 Monate intensiven Trainings zurück. Die Aufnahmen werden von Musik begleitet. Diese stammt von dem Sänger Peter Schilling, der 1982 mit „Major Tom (völlig losgelöst)“ einen Nummer-eins-Hit im deutschsprachigen Raum hatte. Für Maurers Missions-Video hat sich das DLR für Schillings aktuellen Song „Alles an Dir“ entschieden.

Aus Sicht des DLR spiegele der Text und insbesondere der Refrain sehr gut den Perspektiv-Wechsel, den Maurer als Werkstoffwissenschaftler und Astronaut während seiner Mission im All persönlich vollzieht, wider. „Zugleich ist Maurer ein Botschafter für uns alle, als Astronauten mit unserem einzigartigen und verletzlichen Raumschiff Erde verantwortungsvoll und bewusst umzugehen“, heißt es vonseiten des DLR.