Kinder reisen im Workshop nach Russland

Oberthal · Russland stand im Zentrum eines Workshops im Kindergarten St. Stephanus in Oberthal. Kulturelle Vielfalt ist dort ein ganz selbstverständlicher Teil des täglichen Lebens.

 Gemeinsamer Tanz stand auf dem Programm beim Workshop des Vereins Ramesch im Kindergarten St. Stephanus in Oberthal. Foto: B & K

Gemeinsamer Tanz stand auf dem Programm beim Workshop des Vereins Ramesch im Kindergarten St. Stephanus in Oberthal. Foto: B & K

Foto: B & K

Russland stand im Mittelpunkt eines Projektes in Zusammenarbeit mit dem Verein Ramesch im Kindergarten St. Stephanus Oberthal . Abschluss war ein kleines Fest im Kindergarten. Ramesch setzt sich für Begegnungen von Kulturen, das Miteinander und für interkulturelle Zusammenarbeit ein. Den Workshop "Eine Reise durch Russland" leitete Julia Trusova. Spielerisch erhielten die Kinder einen Einblick in das Leben in Russland. Da wurde sich auf Russisch begrüßt und verabschiedet, wurden Kleider, Musikinstrumente und Spiele aus Russland präsentiert. Die Kinder lernten russische Tänze und Lieder kennen, es gab Rollenspiele, aber auch spezielle Getränke und Kuchen. Auch Matrjoschka-Puppen bastelten die Kinder.

Am Abschlussnachmittag zeigten die Kinder den Eltern und Besuchern, was sie unter Mitwirkung der Erzieherinnen Rita Wagner, Nadine Sänger und Doris Bundrück gelernt hatten.

Im Kindergarten begegnen sich Kinder unterschiedlicher Sprache, Aussehen, Kultur und Religion; diese Vielfältigkeit ist ein selbstverständlicher Teil des Alltags. Im Oberthaler Kindergarten sind von den 114 Kindern 22 Kinder mit Migrationshintergrund. Sie kommen aus Syrien, Russland, der Tschechoslowakei, der Türkei, Polen, Italien, Rumänien, Indien, Kosovo, Ungarn und Bulgarien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort