Kegeln: Versöhnliches Ende der Saison für Oberthal

Oberthal · Die Kegelfreunde Oberthal haben sich eine Woche nach der verpassten 15. deutschen Meisterschaft in Folge immerhin den Vizemeister-Titel gesichert. Oberthal holte am Samstag im letzten Spiel der Meisterschafts-Endrunde vor heimischem Publikum mit 5674 Holz die maximal möglichen vier Punkte und festigte damit Rang zwei. Bester Oberthaler war Markus Gebauer mit 975 Holz (24 Einzelwertungspunkte) vor Jürgen Wagner (964 Holz ). Hinter Oberthal landeten der neue Meister KSG Montan Holten-Duisburg (5468 Holz ), der KSV Riol (5377) und SK Heiligenhaus (5288 Holz ) auf den Plätzen.

"Das war mit die beste Zahl, die wir in dieser Runde gespielt haben. Wir wollten zeigen, dass das in der Woche zuvor in Heiligenhaus nur ein Ausrutscher war. Und das ist uns gelungen", erklärte Oberthals Mannschaftsführer Daniel Schöneberger. In Heiligenhaus hatte sein Team nur Rang drei belegt - und dadurch frühzeitig seine letzte Meisterschafts-Chance eingebüßt.

Nach dem verpassten Titel war den Oberthalern auch nach dem letzten Spiel nicht nach Feiern zumute. "Um 21 Uhr war am Samstag Schicht im Schacht, wenn wir Meister wurden, ging es immer bis in die frühen Morgenstunden", berichtete Schöneberger. Immerhin war es aber während des Wettkampfs im Oberthaler Kegelsportzentrum noch stimmungsvoll. Auch, weil der neue Meister Holten-Duisburg einige Fans mitgebracht hatte, die ihr Team lautstark feierten.

In der Endtabelle steht übrigens Holten-Duisburg mit 17 Zählern auf Rang eins, vor Oberthal (14), Riol (10) und Heiligenhaus (9). Die zweite Mannschaft der KF Oberthal wurde derweil Meister der 2. Liga Süd. Oberthal II darf aber nicht in die Bundesliga aufsteigen, da dort ja bereits die erste Mannschaft kegelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort