Kegeln: Oberthal verliert Tabellenführung

Kegeln: Oberthal verliert Tabellenführung

Die Bundesliga-Kegler der KF Oberthal sind am Samstag von der Tabellenspitze gestoßen worden. Der deutsche Rekordmeister verlor das Spitzenspiel beim bisherigen Tabellenzweiten KSG Holten-Duisburg mit 0:3 (5134:5393 Holz ). Holten-Duisburg zog dadurch nach Punkten mit Oberthal gleich und aufgrund der um vier Zähler besseren Einzelwertungspunkte-Bilanz an den Saarländern vorbei.

Beste Oberthaler im Ruhrpott waren Daniel Schöneberger mit 895 Holz (acht Einzelwertungspunkte) und Holger Mayer mit 894 Holz (sieben). Am Samstag ist Oberthal um 16 Uhr zum Saarderby bei Schlusslicht KSC Hüttersdorf zu Gast.

Die Frauen der KF Oberthal haben dagegen die Tabellenspitze in der Bundesliga verteidigt. Sie siegten am zweiten Rückrundenspieltag bei der SG Aachen-Knickertsberg mit 3:0 (4921:4845 Holz ). Stark waren Yvonne Ruch (889 Holz , zwölf Einzelwertungspunkte) und Neuzugang Katja Ricken (839 Holz , zehn). Oberthal bleibt mit drei Punkten Vorsprung auf Saarrivale KSC Dilsburg (3:0 zu Hause gegen Siegen) auf dem Platz an der Sonne. Für die KFO-Frauen steht am Wochenende nun ein Doppelspieltag mit zwei Heimspielen an. Am Samstag um 13 Uhr kommt Preußen Lünen, am Sonntag um 11 Uhr der RSV Samo Remscheid.