Kegeln: Mayer ist nach ihrer Formkrise wieder da

Oberthal · Dilsburg gegen Oberthal - das ist das brisanteste Derby in der Kegel-Bundesliga der Frauen. Am morgigen Samstag ab 14 Uhr stehen sich die beiden Saarrivalen in Landsweiler gegenüber. Es geht dabei um die Ehre - und um die Tabellenspitze.

"Wir sind wie immer richtig heiß auf dieses Derby. Die Spielerinnen beider Vereine verstehen sich gut, aber es geht halt ums Prestige", sagt die Oberthalerin Bianca Mayer. Und um die Position an der Spitze. Momentan ist Titelverteidiger KF Oberthal Tabellenführer, Vizemeister KSC Dilsburg lauert mit einem Zähler weniger auf Rang zwei.

Für die Oberthalerin Mayer wird es das erste Derby seit einigen Jahren. Sie ist nämlich erst zu Beginn dieser Saison wieder in die Oberthaler Startformation gerückt. Der Grund: Die langjährige Leistungsträgerin hatte eine Formkrise. "Ich habe selbst nicht herausfinden können, woran es gelegen hat. Es war zum Verzweifeln", berichtet die frühere Nationalspielerin. Doch Mayer kämpfte sich zurück und bestritt in dieser Runde alle Spiele. "Ich bin zufrieden, wenn ich auch noch nicht ganz auf dem Stand bin, auf dem ich gerne wäre", sagt sie. Im Derby peilt Mayer mit ihren Teamkolleginnen einen Punkt an. "Ein Sieg wäre super, aber mit dem Zusatzpunkt wären wir zufrieden."

Dass der Zusatzpunkt an den deutschen Meister geht, hält auch Dilsburgs Mehrfach-Weltmeisterin Elke Radau-Lambert für realistisch. "Der Punkt wird wohl weggehen, weil die Oberthaler Spielerinnen unsere Bahn alle gut kennen", sagt Radau-Lambert.

Die Männer der KF Oberthal sind am morgigen Samstag um 16 Uhr beim KSV Riol zu Gast. Oberthal geht als Bundesliga-Spitzenreiter in die Begegnung, Riol liegt auf Rang fünf. Da Oberthal an der Spitze vier Zähler Vorsprung auf die KSG Montan Holten-Duisburg hat, bleibt der Rekordmeister selbst bei einer Niederlage sicher Spitzenreiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort