Kegeln Oberthal erobert die Tabellenspitze

Oberthal · Gleich doppelt Grund zur Freude hatten die Kegler der KF Oberthal am Samstag. Zum einen feierte der Rekordmeister ausgerechnet im Saar-Derby beim KSC Hüttersdorf seinen ersten Auswärtssieg der Saison.

Kegel-Bundesliga: Oberthal feiert Sieg im Saarderby in Hüttersdorf
Foto: Ruppenthal

Oberthal setzte sich mit 3:0 durch (5395:5314 Holz). Zum anderen kletterten die KF dadurch auf den ersten Tabellenplatz. Oberthal überholte den bisherigen Spitzenreiter TG Herford, der spielfrei war. Die beiden Führenden der Tabelle haben nun je 15 Punkte auf dem Konto. Die Saarländer haben aber die bessere Einzelwertungsbilanz. Am Samstag um 14 Uhr kommt es in Herford zum Gipfeltreffen zwischen der TG und Oberthal.

Beim Erfolg in Hüttersdorf gelang Holger Mayer gleich im ersten Block mit 948 Holz das beste Einzelergebnis aller Akteure. Der Routinier blieb knapp vor Hüttersdorfs Topspieler Robin Schrecklinger (946 Holz). Mit starken Leistungen hatten auch Gilles Mores (931 Holz) und Markus Gebauer (910) großen Anteil am Sieg.

Über einen dreifachen Punktgewinn freuten sich am Samstag auch die Bundesliga-Frauen der KF Oberthal. Sie bezwangen zu Hause Viktoria Herne mit 3:0 (5200:4452 Holz, 51:27 Einzelwertungspunkte). Das deutliche Endergebnis ist ein Stück weit aber auch der Tatsache geschuldet, dass die Gäste-Akteurin Jasmin Thon nach der Hälfte ihrer 120 Würfe aufgab.

Auf Oberthaler Seite überragte wieder einmal Nationalspielerin Yvonne Ruch mit 938 Holz. Das war die mit Abstand beste Zahl des Tages. Ruch lag weit vor ihren Teamkolleginnen Katja Ricken (890) und Svenja Quinten (873). Die beste Spielerin aus Herne, Stephanie Mielack, erreichte 866 Holz.

Die Oberthaler Frauen haben an diesem Wochenende spielfrei. Am 20. November sind sie zum Top-Spiel bei Preußen Lünen zu Gast. Die KF sind mit 13 Punkten aus fünf Partien Spitzenreiter. Lünen liegt mit zwei Punkten, aber auch einem Spiel weniger, auf Rang drei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort