DRK Güdesweiler 274 Menschen spendeten 2019 ihr Blut

Güdesweiler · Auf der Jahreshauptversammlung des Roten Kreuzes in Güdesweiler wurde ein neuer Vorstand gewählt.

 Fünf Blutspende-Termine standen im Jahr 2019 an.

Fünf Blutspende-Termine standen im Jahr 2019 an.

Foto: dpa/Bernd Wüstneck

In der Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Güdesweiler wurde der gesamte Vorstand mit Brunhilde Noß an der Spitze im Amt bestätigt. Die alte und neue Vereinsvorsitzende berichtete im Gasthaus „Zum Flare“ über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Nach Noß’ Worten nahmen Aktive und Vorstand an 28 Veranstaltungen auf Kreis- und Gemeindeebene teil. Zu den 16 aktiven Mitgliedern kommen 122 Förderer. Die Aktiven sind laut Angaben der Vorsitzenden zwischen 15 und 65 Jahren alt.

Zu den fünf Blutspende-Terminen im vergangenen Jahr im Schützenhaus in Güdesweiler kamen insgesamt 274 Frauen und Männer. Bei den bisher 145 stattgefundenen Blutspendenterminen wurden 10 816 Blutspenden registriert. „Diese Blutspende-Termine werden von Anfang an gemeinsam mit dem DRK-Ortsverein Steinberg-Deckenhardt organisiert. Die Zusammenarbeit funktioniert bestens“, lobte Brunhilde Noß.

Sämtliche Sanitäter des Güdesweiler DRK-Ortsvereins hätten im letzten Jahr zwei Tage lang an einer Fortbildung teilgenommen. Die Delegierten für die DRK-Kreisversammlung sind Patrik Jung und Reinhold Noß. In der Kleiderkammer des DRK-Kreisverbandes St. Wendel in Furschweiler sind 14 Helfer tätig, darunter vier Güdesweiler. Wie die Leiterin der Kleiderkammer, Brunhilde Noß, dazu mitteilte, sind in 2392 freiwilligen Stunden 14 214 Teile ausgegeben worden. Die Blutspendentermine in diesem Jahr sind am 9. März, 25. Mai, 26. Oktober und am 28. Dezember.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort