Blick auf die Infrastruktur der Gemeinde Oberthal Vorteil der kurzen Wege

Oberthal · In vier Ortsteilen hält die Gemeinde Oberthal einiges an Infrastruktur vor. Die SZ sprach mit dem Bürgermeister darüber.

 Hier ist quasi die gesamte Gemeinde Oberthal zu sehen: Ortsteil Oberthal im Vordergrund, links Gronig, in der Mitte rechts Güdesweiler, dahinter Artefakte von Steinberg-Deckenhardt.

Hier ist quasi die gesamte Gemeinde Oberthal zu sehen: Ortsteil Oberthal im Vordergrund, links Gronig, in der Mitte rechts Güdesweiler, dahinter Artefakte von Steinberg-Deckenhardt.

Foto: Andreas Kirch

Nicht nur Privatpersonen schauen derzeit sorgenvoll auf die gestiegenen Energiepreise und deren weitere Entwicklung. Auch die Verantwortlichen in den Rathäusern wissen, dass künftig höhere Kosten auf die Kommunen zukommen werden. Unterhalten sie doch gleich eine Reihe an Gebäuden. So auch die Gemeinde Oberthal. Deren Bürgermeister Stephan Rausch (CDU) bewertet den Zustand der kommunalen Gebäude positiv, seien sie doch „relativ neu“. So wurde sein Amtssitz, das Rathaus, erst Anfang 2011 eingeweiht, der Bauhof stammt aus dem Jahr 2008, in der Grundschule lernen die Schüler seit 2004. Die Kindertagesstätte in Güdesweiler beschreibt Rausch als „grundsaniert“ und auch in die Bliestalhalle sei immer wieder investiert worden. In letzterer sind aktuell „energetische Maßnahmen angedacht“, wie Bauamtsleiter Stephan Junk anführt. Eine Turnhalle in Güdesweiler ist noch in Gemeindebesitz sowie das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) in Gronig. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1968 und wurde anfangs als Schule genutzt. Inzwischen ist es eine Heimstätte für Vereine. Und die müsste dringend saniert werden. Doch damit, so Rausch, wären hohe Kosten verbunden. Ein Thema, das Gemeindeverwaltung und -rat noch weiter beschäftigen wird. Besser stehen die drei Feuerwehrgerätehäuser in der Gemeinde da. Sie seien in einem recht guten Zustand. In Steinberg-Deckenhardt sieht der Bürgermeister allerdings Handlungsbedarf in Sachen Umkleide.