Fastnacht im Sommer Wenn im Sommer das Mariechen tanzt. . .

St Wendel · Oberthaler Carnevalverein bittet zum Open-Air. Aber auch weitere Fastnachtsveranstaltungen stehen an.

 Tanzmariechen des Festkomitees Erfurter Karneval. Normalerweise gibt es solche oder ähnliche Bilder nur vom 11.11. bis Aschermittwoch. Doch in diesem Jahr auch im Sommer.

Tanzmariechen des Festkomitees Erfurter Karneval. Normalerweise gibt es solche oder ähnliche Bilder nur vom 11.11. bis Aschermittwoch. Doch in diesem Jahr auch im Sommer.

Foto: picture alliance / dpa/Marc Tirl

Nach zweijähriger Coronapause lässt der Oberthaler Carnevalverein (OCV) wieder seine Tanzgarden auftreten. Und jetzt sogar unter freiem Himmel. An diesem Samstag, 25. Juni, steigt ab 15 Uhr das OCV-Open-Air am Dorfgemeinschaftshaus in Gronig. „Der Platz mit dem Dorfgemeinschaftshaus ist für uns optimal“, sagt der OCV-Vorsitzende Michael Schmitt. In erster Linie soll das OCV-Open-Air ein Werbetag für den Nachwuchs sein. „Die Coronazeit hat schon einiges mit den Vereinen gemacht. Sicher sind bei uns noch viele Kinder dabei, aber längst nicht mehr so viele wie vor Corona. Mit der Aktion wollen wir die Kinder wieder motivieren, sie zum Tanzen animieren und auch um sie werben“, so Schmitt.