Ehrung IGBCE Oberthal ehrte langjährige Mitglieder

Oberthal · 70 Jahre ist Hermann Schneider bereits Mitglied der Gewerkschaft IGBCE. Doch auch andere wurden für ihre Treue geehrt.

 Die Geehrten der IGBCE Oberthal

Die Geehrten der IGBCE Oberthal

Foto: Lothar Kunz

„Für Deine Treue zur Gewerkschaft und Deine solidarische Mitarbeit bei der Verwirklichung gewerkschaftlicher Ziele danken wir im Namen der IGBCE und wünschen weiterhin für die Zukunft, dass ihr bei der Stange bleibt“, sagte Lothar Kunz, der Vorsitzende der IGBCE-Ortsgruppe Oberthal, bei der Familienfeier im Heinrich Meffert Haus.

Und weiter: „Von der IGBCE kann man berichten, dass in allen Bereichen Tarife abgeschlossen sind und das der Ausstieg aus der Kohle beschlossen worden ist, aber auch dort die Kumpels nicht ins bodenlose fallen, dafür hat unsere IGBCE Tarifverträge vereinbart, die die Beschäftigten absichern sollen“, sagte Lothar Kunz weiter.

„Ich möchte heute an eine Tradition der Bergwerke erinnern, denn seit 2012 gibt es im Saarland und an der Ruhr seit 2019 kein Bergwerk mehr, das Kohle fördert. Es war Sitte, dass ein Kumpel, eine im Saal aufgehängte Glocke läutete. Man dachte an die Kumpels, die verstorben oder im Berg geblieben sind. Danach wurde das Einfahrtgebet gesprochen und mit dem Tagesverlauf fortgefahren.

„Ich werde jetzt die Tradition vom Zechensaal hierher verlegen und das Einfahrtgebet der Gruppe Duhamel vorlesen“, kündigt Kunz an. Dann nahm er mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Peter Backes die Ehrungen vor und überreichte die Urkunden an die Jubilare, je nach der Anzahl der Jahre in der Gewerkschaft mit einer Armbanduhr und Anstecknadel beziehungsweise für 70 Jahre mit einer Tischuhr.

Für 25-jährige Mitgliedschaft: Ursula Boullion, Andreas Klein

40 Jahre: Friedbert Adams, Wolfgang Braun, Siegfried Lauer, Armin Köhler, Axel Will, Uwe Gard, Engelbert Lorenz, Bernhard Machnik, Branko Reiter, Dietmar Schank, Dieter Wagner, Rinaldo Zolli, Dietmar Schröder, Bernd Walter, Franz Marx, Franz Josef Sausen, Wolfgang Steffen, Uwe Thode, Andreas Alles, Franz Josef Lampert, Günter Backes, Konrad Backes, Raimund Jung, Heinz Werner Schön und Ralf Keller.

50 Jahre: Helmut Salm, Hans Josef Schön, Antonius Zolli, Klaus Dörr, Antonius Schön, Bernold Blatt, Arno Therre, Peter Scheid.

70 Jahre: Herrmann Schneider

Für 65 Jahre Mitgliedschaft wurden nur durch den Verein mit einer Urkunde und einem Geldpräsent geehrt: Peter Becker, Dieter Will und Hans Haßdenteufel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort