Handball: FSG Oberthal-Hirstein schlägt Tabellendritten

Oberthal. Sie fallen sich in die Arme, Tränen fließen. Doch diesmal trauert die FSG Oberthal-Hirstein nicht. Nach elf Niederlagen in der Hinrunde der Handball-Oberliga RPS ist ihnen am Samstag endlich wieder ein Sieg geglückt. Mit 30:25 schlugen die Saarländerinnen vor 150 Zuschauern in der Bliestalhalle den Tabellendritten HSG Wittlich geradezu sensationell

Oberthal. Sie fallen sich in die Arme, Tränen fließen. Doch diesmal trauert die FSG Oberthal-Hirstein nicht. Nach elf Niederlagen in der Hinrunde der Handball-Oberliga RPS ist ihnen am Samstag endlich wieder ein Sieg geglückt. Mit 30:25 schlugen die Saarländerinnen vor 150 Zuschauern in der Bliestalhalle den Tabellendritten HSG Wittlich geradezu sensationell.Nachdem die Mannschaft endlich mal wieder ein echtes Heimspiel hatte (die Bliestalhalle war in den vergangenen Monaten renoviert worden und daher gesperrt), klappte es endlich auch wieder mit einem Erfolg. "Jede hat gezeigt, was in ihr steckt", sagt Lilli Weidel, Handballerin bei der FSG. Die gute Teamarbeit sei ausschlaggebend gewesen für den Sieg. "Normalerweise werfen immer drei, vier Spielerinnen die Tore. Heute hat dagegen jede ihre Chancen genutzt."

In den ersten Minuten gingen die Gäste zunächst in Führung. Oberthal gelang jedoch früh, die Top-Torjägerin der Liga, Tatjana Nytytenko, aus dem Spiel zu nehmen. "Wir haben sie ständig unter Druck gesetzt", erklärt Hanna Peiffer. Mit dieser Taktik ging Oberthal deutlich mit 11:6 in Führung. Danach lief es wieder besser für Wittlich. Bis zur Halbzeit verkürzten die Gäste auf 11:13. Und sie blieben auch danach dran: In Halbzeit zwei erzielte Wittlich insgesamt zehn Mal den Ausgleich. Zehn Minuten vor Schluss gelang ihnen sogar der Führungstreffer zum 22:21. Doch auch davon ließ sich die FSG nicht entmutigen. Angefeuert von den Zuschauern ging die FSG in den Endspurt. In der 55. Minute führten die Gastgeberinnen wieder mit 26:23. In den letzten Minuten trafen dann Hanna Peiffer, Anna Scherer und Nina Kannengießer.

"Neues Jahr, neues Glück", sagt Lilli Weidel. Doch auch nach dem Sieg steht ihr Team mit 5:23 Punkten weiter am Tabellenende. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt acht Zähler. Doch der Sieg macht Mut. Am Sonntag muss die FSG zum Tabellenführer TSG/DJK Mainz-Bretzenheim. "Wenn wir wie heute spielen, haben wir eine Chance", ist sich Weidel sicher. kira

Tore für Oberthal: Silja Collet 11 (8 Siebenmeter), Lilli Weidel 1, Nina Kannengießer 5, Julia Hoffmann 5, Hanna Peiffer 5, Alice Winter 1, Anna Scherer 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort