Gute Laune und gestärktes Wir-Gefühl

Gronig · Das zweite Groniger Dorfgemeinschaftsfest wurde mit einer Messe eröffnet. Dann gab es ein Frühschoppenkonzert. 19 Vereine kümmerten sich um das Wohl der Besucher.

 Die Kinder hatten bei hochsommerlichen Temperaturen ihren Spaß mit der Kübelspritze der Feuerwehr, mit der sie auf Tennisbälle schossen.Fotos: Toni Schäfer/Veranstalter

Die Kinder hatten bei hochsommerlichen Temperaturen ihren Spaß mit der Kübelspritze der Feuerwehr, mit der sie auf Tennisbälle schossen.Fotos: Toni Schäfer/Veranstalter

Hochsommerliche Temperaturen, Musik und gute Laune, gaumenfreundliche Hausmannskost , glückliche Kinder und zufriedene Gesichter bei Gästen und Veranstaltern. Das zweite Groniger Dorfgemeinschaftsfest stand der Premiere im vergangenen Jahr in nichts nach. Das Fest am Dorfgemeinschaftshaus begann mit einem Gottesdienst, zelebriert von Pater Ignasius Maros. Beim anschließenden Frühschoppenkonzert unterhielt die Trachtenkapelle Gronig , mit Leiter Gernot Wirbel, die Besucher.

Insgesamt waren 19 Vereine mit dem Ortsrat im Einsatz, mehrere davon stellten sich dar, zeigten was man bei ihnen alles erleben kann. "Der Löschbezirk Oberthal-Gronig ist mit 50 Aktiven gut aufgestellt", berichtete Löschbezirksführer Tobias Schön. Der Jugendfeuerwehr gehören 13 Mitglieder zwischen acht und 16 Jahren an, und sie kommen alle 14 Tage von 17.30 bis 19.30 Uhr zusammen. Die Kinder konnten hier beispielsweise mit der Kübelspritze auf Tennisbälle schießen. Der FC Gronig hatte eine Schminkecke eingerichtet. Die Brüder Len (4) und Lewis (6) Tritz zeigten sich beispielsweise stolz als Piraten.

"Es war zu nass und zu kalt. Dadurch sind unsere Bienen häufig nicht zum Nektarsammeln geflogen. Das schlechte Wetter hat uns die jüngste Honigernte vermasselt", betonte der Vorsitzende des Bienenzuchtvereins Oberthal, Alfons Rauber. Trotzdem können wir heute ein vielseitiges Angebot an Honigprodukten präsentieren, so Rauber. "Guck mal, Mama, aus dem Holz ist ein Adler entstanden", ruft Maike. Die Sechsjährige meinte damit die Arbeit von Andrej Löchel. Viele neugierige Blicke schauten dem Kettensägenkünstler zu, wie aus dem 1,30 Meter hohen und 50 Zentimeter dicken Eichenstamm der König der Lüfte entstand. "Da die Zeit nicht reicht, erfolgt die Feinarbeit dazu in meiner Werkstatt in Bliesen", erklärte Löchel.

Bei der Sanierung und mittlerweile eingeweihtem Kriegerdenkmal auf dem Momberg in Gronig wurde ein Urkunde in einer Flasche von 1934 gefunden. Diese Urkunde wurde als Duplikat beim Dorfgemeinschaftsfest ausgestellt.

 Kettensägenkünstler Andrej Löchel (links) und Toni Schäfer mit neu geschaffenen Adler.

Kettensägenkünstler Andrej Löchel (links) und Toni Schäfer mit neu geschaffenen Adler.

Mit einer Musette steuerten Albert Thomalla und Maurice Detzler vom Harmonikaclub Oberes Bliestal weiter zur Unterhaltung bei. "Das Dorfgemeinschaftsfest hat wieder einmal das Wir-Gefühl in unserem 1374 Einwohner zählenden Ort gestärkt und bewiesen, dass das Vereins- und Gemeinschaftsleben am Momberg funktioniert", resümierte Toni Schäfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort