Grabschmuck künftig gestattet

Oberthal · Seit knapp 20 Jahren gibt es auf den Friedhöfen in der Gemeinde Oberthal Rasengräber. Diese Bestattungsform ist nach Angaben von Bürgermeister Stephan Rausch (CDU ) die beliebteste. Grabschmuck ist auf diesen Gräbern eigentlich nicht gestattet. Es sei ein Schlichtgrab, wie Rausch es ausdrückte. Doch duldete die Verwaltung bislang, dass Angehörige außerhalb der Mähperiode von April bis Oktober die Gräber individuell schmückten. Dieser Wunsch nach Gestaltungsmöglichkeiten nehme merklich zu, so Rausch. Und das wiederum erschwere das Mähen der Grabflächen. Um den Pflegeaufwand nicht zu erhöhen und dem Gestaltungswunsch der Angehörigen gleichzeitig gerecht zu werden, hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Dienstagabend die Bestattungsrichtlinien für Rasengräber geändert. So entsteht nun neben jeder Grabplatte eine kleine Fläche, die ganzjährig Platz für Grabschmuck bietet. In Abstimmung mit den jeweiligen Ortsräten, wird diese neue Gestaltung auf den Friedhöfen in Oberthal , Güdesweiler und Steinberg-Deckenhardt erst für künftige Rasengrabfelder angewandt. In Gronig wird die Umgestaltung schon bei dem gerade angelegten Grabfeld umgesetzt.

Seit knapp 20 Jahren gibt es auf den Friedhöfen in der Gemeinde Oberthal Rasengräber. Diese Bestattungsform ist nach Angaben von Bürgermeister Stephan Rausch (CDU ) die beliebteste. Grabschmuck ist auf diesen Gräbern eigentlich nicht gestattet. Es sei ein Schlichtgrab, wie Rausch es ausdrückte. Doch duldete die Verwaltung bislang, dass Angehörige außerhalb der Mähperiode von April bis Oktober die Gräber individuell schmückten. Dieser Wunsch nach Gestaltungsmöglichkeiten nehme merklich zu, so Rausch. Und das wiederum erschwere das Mähen der Grabflächen. Um den Pflegeaufwand nicht zu erhöhen und dem Gestaltungswunsch der Angehörigen gleichzeitig gerecht zu werden, hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Dienstagabend die Bestattungsrichtlinien für Rasengräber geändert.

So entsteht nun neben jeder Grabplatte eine kleine Fläche, die ganzjährig Platz für Grabschmuck bietet. In Abstimmung mit den jeweiligen Ortsräten, wird diese neue Gestaltung auf den Friedhöfen in Oberthal , Güdesweiler und Steinberg-Deckenhardt erst für künftige Rasengrabfelder angewandt. In Gronig wird die Umgestaltung schon bei dem gerade angelegten Grabfeld umgesetzt.

Meinung:

Doppelter Gewinn ohne Tamtam

Von SZ-Redakteurin Evelyn Schneider

Es kann manchmal so einfach sein. Ohne Diskussionen. So, dass beide Seiten gewinnen! Ein Rasengrab soll für die zuständigen Gemeinde-Mitarbeiter einfach zu pflegen, in diesem Falle, zu mähen sein. Gleichzeitig möchten Angehörige die letzte Ruhestätte ihrer Lieben verschönern, individuell gestalten. Ein verständlicher Wunsch. Der aber eigentlich zu Streitigkeiten hätte führen können. Denn es gibt Richtlinien und die verbieten Grabschmuck auf Rasengräbern. Eigentlich. Denn er wurde geduldet und jetzt sogar legalisiert. Was anderswo zu Diskussionen führt, wird in Oberthal einfach geändert. Fast nebenbei. Ohne großes Aufhebens. Und zwar so, dass beide Seiten profitieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort