Gesundheitstag in Oberthal Tipps, wie Menschen in der Region fit werden und bleiben

Oberthal · In einem neuen Format geht am kommenden Mittwoch, 13. Juli, der zweite Gesundheitstag im Kreis an den Start. Vorträge, Mitmachangebote und auch Gesundheitschecks gehören zum Programm.

 Laufen und das möglichst in den richtigen Schuhen ist ein Thema beim Gesundheitstag in Oberthal.

Laufen und das möglichst in den richtigen Schuhen ist ein Thema beim Gesundheitstag in Oberthal.

Foto: dpa/Thomas Banneyer

Mal eben schnell den Blutzucker messen lassen, die eigene Koordination testen, mehr über gesunde Ernährung erfahren oder den perfekten Laufschuh finden – das und einiges mehr gehört zum Angebot des Gesundheitstags am Mittwoch, 13. Juli, in der Oberthaler Bliestalhalle. Es ist bereits die zweite Auflage des Formats. Wobei sich gegenüber der Premiere 2019 einiges verändert hat. „Damals lag der Fokus auf Unternehmen, das Motto lautete ,Fit im Job‘“, blickt Tina Noack, Geschäftsführerin des Vereins Region Vital St. Wendeler Land, zurück. Im Nachgang sei in Arbeitsgruppen schnell die Idee entstanden, den Gesundheitstag künftig breiter aufzustellen. Dies ist nun geschehen. Das Motto lautet dementsprechend: „Fit in der Region“.