Einstimmiger Segen vom Kulturausschuss Mit neuem Weltraum-Logo will Oberthal abheben

Oberthal · Vorgestellt wurde es Donnerstagabend in der Sitzung des Kulturausschusses. Zuvor hatte sich der Gemeinderat bereits auf den Slogan „aus Oberthal ins überALL“ verständigt.

 Einfach galaktisch: So sieht das neue Logo der Gemeinde Oberthal aus.

Einfach galaktisch: So sieht das neue Logo der Gemeinde Oberthal aus.

Foto: azzurromedia

„Oberthal erleben“ – das soll künftig auch mit dem Thema „Weltall“ verbunden sein. Immerhin ist es mit dem 51-jährigen Matthias Maurer ein Groniger, der im Herbst die Reise zur Internationalen Raumstation (ISS) antritt. Passend dazu gibt es bereits den Slogan „aus Oberthal ins überALL“.

Keine Frage, Maurers Heimatgemeinde möchte die „Cosmic Kiss“-Mission des Esa-Astronauten von der Erde aus begleiten. Und das für alle sichtbar. Daher gibt es nun auch ein neues Logo für Oberthal. Entworfen hat es Siegfried Hans von Azzurromedia. Der Werbeprofi wurde von der Gemeinde für die Kampagne rund um die Weltraum-Mission engagiert.

An ihm war es auch, das Logo während der Sitzung des Kulturausschusses am Donnerstagabend vorzustellen. Dieses ist von der Form her rund. Wer genau hinschaut, kann sogar noch etwas von dem bisherigen Logo erkennen. Bislang war neben dem Schriftzug „Oberthal erleben“ auf orangefarbenem Grund ein angeschnittenes O zu sehen. Vergleichbar damit ist jetzt der Verlauf der eingezeichneten Erdhalbkugel mit Europa. Darüber schwebt im All die ISS-Station. Der Mond leuchtet über der Szenerie. Ein roter Punkt markiert Oberthal auf der Erde. Von dort aus erhebt sich ein Schweif, an dessen Ende die Dragon-Kapsel dargestellt ist, mit der Matthias Maurer im Herbst abheben wird. Sie entschwebt leicht aus den Grenzen des Logos. An dessen Rundung schmiegt sich der Slogan an. Trotz der neuen Gestaltung, ist auch Vertrautes erhalten geblieben. „Ich habe die Farben von Oberthal in dem Logo aufgenommen“, erläuterte Hans.

Das kam nicht nur bei Bürgermeister Stephan Rausch (CDU) an, sondern auch bei den neun Mitgliedern des Kulturausschusses, die sich mit einstimmigem Votum für das Logo aussprachen. „Das Konzept ist eine runde Sache“, lobte Rausch. „Jetzt liegt es an uns, die Sache voranzutreiben.“ Es gelte, die Begeisterung der Menschen in der Region und darüber hinaus zu wecken. So könnte Maurers Weltraum-Mission seiner Heimatgemeinde zu einem touristischen Schub verhelfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort