Geldsegen für die Oberthaler Vereine

Oberthal · In den vier Ortsteilen der Gemeinde Oberthal engagieren sich insgesamt 20 Vereine. Für jeden davon gab es eine während einer Feierstunde eine Finanzspritze in Form eines Schecks. Damit unterstützt die Gemeinde deren Arbeit.

 Über 5000 Euro verteilte die Gemeinde Oberthal an 20 Vereine. Foto: rgm

Über 5000 Euro verteilte die Gemeinde Oberthal an 20 Vereine. Foto: rgm

Foto: rgm

5140 Euro verteilte die Gemeinde Oberthal in Zusammenarbeit mit den Ortsräten an insgesamt 20 Ortsvereine in den vier Ortsteilen Oberthal , Gronig, Güdesweiler und Steinberg-Deckenhardt. Während einer Feierstunde im Rathaus übergab Bürgermeister Stephan Rausch an die Vertreter der Vereine jeweils einen symbolischen Scheck. Die Gelder wurden den Vereinskassen angewiesen. So flossen nach Oberthal 2250 Euro, nach Gronig 1170 Euro, nach Güdesweiler 1070 Euro und nach Steinberg-Deckenhardt 650 Euro.

Stephan Rausch wies allerdings darauf hin, dass dieses Geld nicht die einzige Unterstützung der Gemeinde für die Vereine sei. So könnten die Vereine verschiedene kommunale Liegenschaften für "kleines Geld" nutzen, zudem sei seit vielen Jahren nicht an der Kostenspirale gedreht worden.

Jugendarbeit als Chance

"Die Vereinsarbeit ist uns wichtig", führte Rausch aus. Sie sei etwas, was eine Gemeinde attraktiv mache. Er freute sich besonders über die Vielfalt der Vereine. Um ein Licht auf die Zukunft der Vereine zu werfen, bemühte er die Statistik. Seit dem 1. Januar 2000 gab es in der Gemeinde Oberthal 698 Geburten. Wenn man diese fast 700 Kinder und Jugendliche auf die 20 Vereine verteile, so dürfe sich theoretisch jeder Verein über 35 Kinder freuen, spekulierte Rausch. 2014 seien 241 Menschen in die Gemeinde gezogen, darunter 46 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Er sieht das als Chance für die Vereine. Er forderte Zusammenarbeit bei der Werbung neuer Mitglieder und regte an, in der neuen Begrüßungsbroschüre der Gemeinde die Vereine vorzustellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort