Geist und Körper gesund halten

Oberthal. Ernährung, Bewegung, Entspannung - das sind die drei Bausteine, auf die die Healt AG setzt. Die Gesellschaft mit Sitz in Bad Nauheim baut weltweit ihr Netz auf - auch in Oberthal gibt es seit wenigen Wochen eine Filiale. Diese leitet Karin Lauterbach, die in der Hauptstraße schon seit fünf Jahren das Vital-Atelier betreibt

Oberthal. Ernährung, Bewegung, Entspannung - das sind die drei Bausteine, auf die die Healt AG setzt. Die Gesellschaft mit Sitz in Bad Nauheim baut weltweit ihr Netz auf - auch in Oberthal gibt es seit wenigen Wochen eine Filiale. Diese leitet Karin Lauterbach, die in der Hauptstraße schon seit fünf Jahren das Vital-Atelier betreibt. "Der Körper sendet Signale", erzählt Lauterbach. Diese Signale testen die Gesundheitsexpertin und ihre Kolleginnen - drei Heilpraktikerinnen arbeiten in dem Health Family Center - aus. "Eine Bipolarspule überträgt die Welle, so dass der Computer sie lesen kann", erklärt Lauterbach. Solch eine Austestung dauert rund eineinhalb Stunden und kostet samt Nachbehandlung knapp 200 Euro. Später werde dann analysiert, wie der Köprer beschaffen ist und was er braucht. Jeder Patient bekommt sein eigenes Programm erstellt - welche Ernährung gut für ihn ist und welche Bewegung. "Denn jeder Mensch ist anders, da braucht er auch individuelle Programme", sagt Lauterbach. Als Zielgruppe sieht sie Menschen jeden Alters, die sich gesund ernähren und gesund leben möchten. Das Wort Diät hört sie nicht gern. Denn es gehe nicht unbedingt ums Abnehmen, sondern um das gesunde Ernähren. Deshalb sind auch Männer und Frauen, die an Allergien leiden, willkommen. Das sei ein großes Thema. Aber Lauterbach ist überzeugt, auch Allergikern dauerhaft helfen zu können: "Ich hätte nie gedacht, dass man über die Ernährung so viel hinbekommt."Dem stimmt auch Mitarbeiterin Inge Kirch-Blasius zu: "Zu 90 Prozent haben wir Erfolg." Das gelinge mit dem Auflösen von Blockaden - körperlicher wie seelischer. Kirch-Blasius nennt ein häufiges Problem: "Es gibt Menschen, die fast nichts essen und trotzdem nicht abnehmen." Bei ihnen gehe es darum, Blockaden zu lösen, Probleme anzugehen. "Sie müssen zu sich selbst finden", sagt sie. Und: "Sie müssen an sich arbeiten." In der Regel dauere eine solche Behandlung ein halbes Jahr. Wer sich für das Sechs-Monats-Komplett-Programm entscheidet, zahlt 68 Euro im Monat. Aber nicht nur die Ernährung ist wichtig, auch die Bewegung. So gibt es in Oberthal auch einen Trainingsraum, wo in Gruppen von bis zu acht Personen oder auch mal allein mit dem Trainer trainiert wird. Massagen, Yoga, Meditation oder Vorträge runden das Programm ab. Der nächste Vortrag, an dem jeder teilnehmen kann, ist am Freitag, 13. November, 19.30 Uhr, zum Thema "Salz - Vom weißen Gold zum weißen Gift". Referentin ist Heilpraktikerin Heike Rausch, der Eintritt kostet acht Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort