Gartenbauer verschönern Gronigs grüne Oase

Gronig · Die Obst- und Gartenbauer haben sich den Sträuchern im Garten der Begegnung in Gronig angenommen. Die Anlage soll für die Bewohner des Ortes eine grüne Oase sein, zu der jeder etwas beitragen kann.

 Die Obst- und Gartenbauer haben sich um die Sträucher gekümmert. Foto: Verein

Die Obst- und Gartenbauer haben sich um die Sträucher gekümmert. Foto: Verein

Foto: Verein

Im Garten der Begegnung am Dorfgemeinschaftshaus in Gronig hat sich wieder einiges getan. So wurden vom örtlichen Obst- und Gartenbauverein mit dem Vorsitzenden Hans-Josef Recktenwald die Sträucher zum Tennisplatz hin teilweise gerodet und die Sträucher mit den essbaren Beeren ordnungsgemäß geschnitten und befestigt.

Gronigs Ortsvorsteher Toni Schäfer dankte dem Verein für sein Engagement, diesen Garten wieder auf Vordermann gebracht zu haben, und sagte: "Wir sehen gerne, wenn auch andere Vereine Interesse an unserem Garten bekunden und einen entsprechenden Beitrag dazu leisten." Und weiter: "Der Ortsrat von Gronig möchte zusammen mit den örtlichen Vereinen und der Dorfbevölkerung eine grüne Oase erstellen mit einer Wiese von Obstgehölzen sowie einem Garten mit Gemüse und blühenden Gewächsen. Außerdem soll das breitblättrige Knabenkraut eine Chance bekommen. Die Gemeinde Oberthal hat eine Patenschaft für diese Pflanze übernommen."

Mit dem Garten der Begegnung soll die Gemeinsamkeit von Jung und Alt im Dorf gefördert werden. Jede Generation soll ihren Beitrag dazu leisten und dabei erleben, nur gemeinsam geht es besser, sagt Schäfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort