Typisierung Fußballfans können leben retten

Steinberg-Deckenhardt · Wenn diesen Samstag in Steinberg-Deckenhardt der Elfer-Cup ausgetragen wird, können sich Spieler und Zuschauer typisieren lassen.

 Allessandro Thome bei der Stammzellen-Spende. Er konnte bereits einem jungen Mann aus Russland helfen.

Allessandro Thome bei der Stammzellen-Spende. Er konnte bereits einem jungen Mann aus Russland helfen.

Foto: Markus Frost/Stefan-Morsch-Stiftung

Im siebten Jahr in Folge veranstalten der SV Steinberg-Deckenhardt und der FC Walhausen die Saarland-Meisterschaften im Elfmeterschießen. Der Elfer-Cup geht am Samstag, 9. Juni, ab 15 Uhr, auf dem Sportplatz in Steinberg-Deckenhardt über die Bühne. Dabei bestehe auch die Möglichkeit, Gutes zu tun. Das teilen die Veranstalter mit.

Denn sie suchen wieder potenzielle Stammzellspender gemeinsam mit der Stefan-Morsch-Stiftung. Seit Beginn ist die gemeinnützige Stiftung ein fester Teil der Veranstaltung. Auch in diesem Jahr wird sie wieder für die Leukämiehilfe sammeln und bei allen 16- bis 40-Jährigen dafür werben, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen.

Der Erfolg dieser Zusammenarbeit hat sich im vergangenen Jahr gezeigt, und er könnte konkreter und größer nicht sein: Alessandro Thome ließ sich beim Elfer-Cup 2016 zusammen mit seinen Mitspielern des SV Lockweiler-Krettnich typisieren. Weniger als ein Jahr später stellte sich heraus, dass er als genetischer Zwilling eines Patienten für eine Stammzellspende in Frage kommt. Im Juli 2017 war es dann soweit: die Stammzellspende in der Apheresestation der Stefan-Morsch-Stiftung. „So konnte Alessandro einem jungen Mann aus Russland die Chance auf Weiterleben geben“, berichtet ein Sprecher der Stiftung.

Der erste Schritt zum Lebensretter sei ganz einfach: Bei der Typisierung in Steinberg-Deckenhardt gebe man eine Speichelprobe ab, nachdem man über die Möglichkeit der Stammzellspende informiert wurde. Im Labor werden dann zunächst die Gewebemerkmale bestimmt und in der Datei gespeichert. Die Gewebemerkmale sind dann, pseudonymisiert über eine Spendernummer, im deutschen Zentralregister (ZKRD) und in der internationalen Spenderdatei (BMDW) für weltweite Patienten-Suchanfragen verfügbar.

Jedes Jahr erkranken etwa 11 000 Menschen an Leukämie – allein in Deutschland, teilt die Stiftung mit. Viele davon sind Kinder oder Jugendliche. Wenn Chemotherapie und/oder Bestrahlung nicht helfen, ist eine Stammzelltransplantation die letzte Chance. Das funktioniert jedoch nur, wenn sich gesunde Spender als mögliche Lebensretter zur Verfügung stellen

In Spenderdateien wie der weltweit vernetzten Stefan-Morsch-Stiftung sind derzeit mehr als 32 Millionen Menschen registriert. Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich die Chance, dass einem an Leukämie erkrankten Menschen geholfen werden kann.

Bei Fragen ist die Stefan-Morsch-Stiftung unter der gebührenfreien Hotline (0800) 7 66 77 24, E-Mail: info@stefan-morsch-stiftung.de, erreichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort