Fröhlichkeit ist das Markenzeichen

Oberthal · Nicht lange hält es die Besucher auf ihren Sitzplätzen. Viele stehen auf, tanzen und klatschen mit Feuereifer und applaudieren den Akteuren auf der Bühne. Diesem Schwung, dieser Freude kann sich niemand entziehen.

 Auf und vor der Bühne geht es beim Fest der Begegnung richtig rund. Diese Aufnahme entstand beim Fest im Jahr 2013. Foto: B&K

Auf und vor der Bühne geht es beim Fest der Begegnung richtig rund. Diese Aufnahme entstand beim Fest im Jahr 2013. Foto: B&K

Foto: B&K

Fröhlichkeit war bisher ein Markenzeichen des Festes der Begegnung. Das soll auch bei der 17. Auflage am Samstag, 26. September, ab 13.30 Uhr so sein. Dann steht die Bliestalhalle in Oberthal erneut ganz im Zeichen der gemeinsamen Veranstaltung von Menschen mit und ohne Behinderung.

Das Programm des Nachmittags gestalten Behinderte aus dem ganzen Saarland.

Gemeinsame Veranstalter des Festes sind der Landesverband der Lebenshilfe , der Landkreis St. Wendel und der Wohltätigkeitsverein "Hilf-Mit!" der Saarbrücker Zeitung . Unterstützt werden diese drei Partner von der Gemeinde Oberthal und der DJK Oberthal , die die Bewirtung übernimmt. Der Eintritt ist frei.

Die Akteure üben schon seit Wochen fleißig für ihren großen Auftritt beim Fest der Begegnung. Da wird getanzt, gesungen, musiziert und Theater gespielt. Ein gutes Dutzend Auftritte ist geplant. So ist die Wohnanlage Püttlingen der Lebenshilfe Obere Saar mit den Hip-Hop-Troublemakern dabei, die Gruppe zeigt einen Tanz mit Akrobatik-Elementen. Die Tanzgruppe Kalter Kaffee, Wohntraining des Werkstattzentrums für Behinderte Menschen (WZB), präsentiert einen Roboter-Tanz mit Breakdanceeinlagen. Die Eric-Carle-Schule Mainzweiler der Lebenshilfe Neunkirchen verwandelt große Bälle in Trommeln.

Die Show-Tanzgruppe der Püttlinger Werkstatt der Lebenshilfe Obere Saar präsentiert eine Choreografie zu "La Cucaracha". Die Orientierungswohngruppe der WZB tanzt zur Musik von Helene Fischer . Nach Afrika entführt die Rothenbergschule Dirmingen des Lebenshilfewerkes im Kreis Neunkirchen die Besucher mit einem Bewegungslied. Die Freizeitgruppe der Lebenshilfe St. Wendel spielt gemeinsam mit der Gemeinschaftsschule Türkismühle Theater. "Hexical" heißt das Stück.

Den Rhythmus im Blut haben die Akteure der Rothenbergschule Dirmingen bei ihrem Gesangsauftritt. Mit Zumba wird die Lebenshilfe Saar-Pfalz (Werkstatt für angepasste Arbeit) die Gäste begeistern. Nicht fehlen darf die Hausbänd der Tagesföderstätte Weierswies der Lebenshilfe Neunkirchen.

Einen Cheerleadertanz steuert die Wohnanlage Rexroth-Höhe der Lebenshilfe Obere Saar bei, Lieder von Gitte und Erica singen die Akteure der Lebenshilfe der Warndtgemeinden.

Damit nicht genug. Hüte aus Zeitungspapier können die Besucher bei einem Mitmachangebot der Lebenshilfe St. Wendel basteln. Zudem hat ein Zauberer seinen Besuch angekündigt. Jakob Mathias, Dritter der diesjährigen Zauber-Weltmeisterschaft, wird mit Tisch-Magie verblüffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort