Förderung Grünes Licht aus Berlin für Valentinskapelle

Güdesweiler · Mithilfe eines Denkmalschutz-Programms fließen Gelder in die Sanierung des Gotteshauses.

 Mandatsträger und Mitglieder der CDU freuen sich über die 10 000-Euro Förderung für die Valentinskapelle

Mandatsträger und Mitglieder der CDU freuen sich über die 10 000-Euro Förderung für die Valentinskapelle

Foto: Kurt Scherer

Gute Nachrichten aus Berlin: Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat aus dem aktuellen Denkmalschutz-Sonderprogramm VII eine Förderung in Höhe von 10 000 Euro für die Valentinskapelle in Güdesweiler bewilligt.

„Unser Einsatz für unsere Heimat wurde belohnt. Die Valentinskapelle in Güdesweiler kann nun endlich saniert werden“, sagt dazu CDU-Bundestagsabgeordnete Nadine Schön, die sich nach Angaben der CDU für die Förderung in Berlin stark gemacht hat. Währenddessen stand sie in regem Austausch mit Oberthals Bürgermeister Stephan Rausch (CDU): „Wir haben uns über mehrere Wochen ständig abgestimmt, damit diese Förderung klappt. Als Gemeinde Oberthal haben wir ebenfalls eine Förderung in unserem Haushalt vorgesehen, da uns diese ehrwürdige Kapelle wichtig ist. Es freut mich, dass solche Vorhaben aus Berlin unterstützt werden.“ Freude über den Geldsegen herrscht auch bei Alfons Weber vom Verwaltungsrat der Kirchengemeinde Christkönig Güdesweiler: „Durch diese Förderung haben wir nun endlich die gesamte Summe für die Restaurierung komplett.“

Nach Einschätzung des CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Dennis Meisberger sei diese Förderung ein gutes Beispiel dafür, wie eng und gut alle politische Ebenen zusammenarbeiten können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort