1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Oberthal

Ehrungen: Fidelio hat ein neues Königspaar

Ehrungen : Fidelio hat ein neues Königspaar

Nach dem Wettbewerb „Unser Dorf schießt“ gab es viele Ehrungen und eine Inthronisierung beim Güdesweiler Schützenverein.

() Grund zum Feiern hatte der Schützenverein Fidelio Güdesweiler. Anlass war die Siegerehrung im Wettbewerb „Unser Dorf schießt“, die Meisterschaft in verschiedenen Disziplinen, die Ehrung der Vereinsmeister und die Krönung des neuen Königspaares.

Am Wettbewerb „Unser Dorf schießt“ nahmen 29 Mannschaften und 199 Einzelschützen teil.

Bei den Herren siegten hier mit 260 Ringen die Platzpatronen, gefolgt vom Wanderverein (252) und der Jungen Union, ebenfalls 252 Ringe. Ergebnis der Damen: 1. Dunis mit 251 Ringen, gefolgt von den Mucki’s (247) und den aktiven Senioren 1 mit 241 Ringen.

Im Einzel der Herren siegte Florian Dewes mit 149 Punkten, gefolgt von Heinz Wern (148) und Hans Meisberger, 135 Punkten. Das Damen-Einzel entschied Jennifer Seibert mit 157 Punkten für sich. Zweite wurde Jeannette Diewald Keil (136), gefolgt von Jessica Keil, 125 Punkte.

Bei den Landesmeisterschaften 2017 in der Disziplin Ordonanzgewehr offene Visierung errang die Mannschaft von Fidelio Güdesweiler mit den Schützen Thomas Rech, Bernd Reinert und Franz-Josef Wagner mit 768 Ringen wie im vergangenen Jahr den Titel. In der Einzelwertung wurde Thomas Rech in der gleichen Disziplin mit 306 Ringen Saarlandmeister. Franz-Josef Wagner belegte den achten und Bernd Reinert den neunten Platz. Außerdem belegte Thomas Rech bei der Saarlandmeisterschaft in der Disziplin Perkussionsgewehr (Vorderlader) mit 128 von 150 Ringen den zweiten Platz.

Peter Schneider wurde in den Disziplinen Sprint und Massenstart beim Sommerbiathlon in Lebach doppelter Saarlandmeister. Franz-Josef Wagner siegte bei der Vereinsmeisterschaft mit 99 von 100 Ringen und gewann den Wanderpokal in der Disziplin Gewehr mit hundert Ringen. Der Wanderpokal in der Kategorie Pistole ging an Ralf Backes, 91 Ringe. Den Jugendwanderpokal schnappte sich sein Sohn Jonathan Backes (92 Ringe).

Meister bei den Herren im Dorfschießen wurde das Team der Platzpatronen. Herren-Einzelmeister wurde Florian Dewes. Foto: Foto: Norbert Rauber/verein
Beim Dorfschießen der Damen setzte sich  Jennifer Seibert im Einzel durch. Mannschaftsmeister wurde das Team Dunnis. Foto: Foto: Norbert Rauber/verein
Thomas Rech wurde Saarlandmeister mit dem Ordonanzgewehr. Foto: Foto: Norbert Rauber/verein

Höhepunkt beim Ehrungsabend im Schützenhaus war die Krönung des neuen Königspaares. König ist Dieter Will, Bianca Ludowig Königin. Der weitere Fidelio-Hofstaat: Franz-Josef Wagner (1. Ritter), Inge von Ehr (Hofdame), Janek Both (Prinz) und Katharine Wilhelm (Prinzessin).