Feuerwehr Sie dürfen mehr Verantwortung übernehmen

Oberthal · 14 Feuerwehrleute aus vier Kommunen haben die Truppführer-Ausbildung abgeschlossen.

 Diese 14 Feuerwehrangehörige haben jetzt die Truppführer-Ausbildung abgeschlossen.

Diese 14 Feuerwehrangehörige haben jetzt die Truppführer-Ausbildung abgeschlossen.

Foto: Dirk Schäfer

14 Feuerwehrangehörige haben in den zurückliegenden Wochen ihre Ausbildung zum Truppführer in der Feuerwehr erfolgreich abgeschlossen. „Der Lehrgang wurde interkommunal durchgeführt“. teilt ein Sprecher der Wehr mit. Die Teilnehmer kamen aus den Gemeinden Oberthal (fünf), Namborn (drei), Freisen (zwei) sowie der Stadt St. Wendel (vier).

Ziel der 35-stündigen Ausbildung zum Truppführer sei es, über die feuerwehrtechnischen Kenntnisse und Fertigkeiten zu verfügen, die erforderlich sind, um im Einsatz selbstständig Gefahren richtig einzuschätzen. „Die Teilnehmer lernen, der Situation entsprechend zu handeln und damit die Verantwortung für den Truppmann und für sich selbst zu übernehmen“, erklärt ein Feuerwehr-Sprecher. Die Ausbildung sei zudem Voraussetzung für den Besuch weiterführender Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Saarbrücken.

Schwerpunkte waren Rechtsgrundlagen, Gefahren an der Einsatzstelle, Fahrzeug- und Gerätekunde, Löscheinsatz, ABC-Gefahrstoffe und technische Hilfe. Neben der Vermittlung des theoretischen Fachwissens standen umfangreiche praktische Übungen zu den einzelnen Themen auf dem Lehrplan. Der Lehrgangsabschluss bestand aus einer schriftlichen Lernzielkontrolle. „Alle Teilnehmer haben die Prüfung mit Bravour bestanden und erhielten aus den Händen von Kreisbrandmeister Ingo Michel die Urkunden“, sagt der Wehr-Sprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort