Farbenfrohe Werke von Andersbegabten

Oberthal · "Unser Rathaus kann etwas Farbe vertragen; ich freu' mich sehr, zum 50. Jubiläumsjahr der Lebenshilfe St. Wendel Gastgeber einer Ausstellung mit tollen Werken von Künstlern mit Behinderung zu sein", sagte Oberthals Bürgermeister Stephan Rausch bei der Eröffnung der Schau "Farbenspiel" im Sitzungssaal des Rathauses. Hermann Scharf, Geschäftsführer der Lebenshilfe , dankte dem Gastgeber und korrigierte ihn leicht: "Wir reden nicht so gerne von Menschen mit Behinderung, wir sagen lieber Andersbegabte und das passt gerade bei der Malgruppe des familienentlastenden Dienstes prima."

 Bürgermeister Stephan Rausch, Malgruppen-Leiterin Dagmar Schreiner und die Künstlerinnen Irmhild und Corinna (von links) zeigen stolz das Werk „Liebe, Glück, Gesundheit“. Foto: Gog Concept

Bürgermeister Stephan Rausch, Malgruppen-Leiterin Dagmar Schreiner und die Künstlerinnen Irmhild und Corinna (von links) zeigen stolz das Werk „Liebe, Glück, Gesundheit“. Foto: Gog Concept

Foto: Gog Concept

Bis Anfang Januar werden im Rathaus während der üblichen Öffnungszeiten rund 70 farbenfrohe Acryl-Bilder ausgestellt, die in verschiedenen Techniken gefertigt wurden. Auch die Formate sind sehr unterschiedlich: von 15 mal 15 Zentimeter kleinen bis hin zu großen Formaten mit Maßen von 130 mal 160 Zentimetern. Die Bilder können gekauft werden. Der Erlös ist zur Kostendeckung und Unterstützung der Malgruppe bestimmt.

"Ich bin sehr froh, dass wir das Segment Malen in unserer Angebotspalette haben und wahnsinnig glücklich, dass wir mit Dagmar Schreiner jemand als Leiterin der Gruppe gefunden haben, der sowohl die künstlerische Ader, als auch die nötige Herzenswärme dafür mitbringt", sagte Ralf Wagner von der Lebenshilfe , der die Ausstellung initiiert hat. Die Leiterin, Dagmar Schreiner, ist stolz auf ihre siebenköpfige Malgruppe: "Ich arbeite jetzt schon fast 15 Jahre mit diesen wundervollen Menschen zusammen. Wir treffen uns jeden Dienstagmorgen in Niederlinxweiler und werkeln zwei Stunden zusammen. Es macht nach wie vor sehr viel Spaß und ich bin immer wieder überrascht, wie toll und mit welcher Begeisterung und welcher Geduld meine Mädels und Horst als einziger Mann malen können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort