Eine Verneigung vor dem Weltstar

Oberthal · Donovan Aston will kein kitschiges Abziehbild seines Idols Elton John sein. Der gebürtige Engländer verlässt sich bei Interpretation der Elton-John-Klassiker lieber auf seine Fingerfertigkeit beim Klavierspiel und die Stimme. 70 Zuhörer im Oberthaler Rathaus waren von dem Konzert des 52-jährigen Künstlers begeistert.

 Donovan Aston spielt bei seinem Konzert die Songs von Elton John. Foto: Frank Faber

Donovan Aston spielt bei seinem Konzert die Songs von Elton John. Foto: Frank Faber

Foto: Frank Faber

Donovan Aston weiß was sein Publikum hören will. "Your Song", Elton Johns balladesken Hit aus den 1970er-Jahren platziert er bewusst als appetitanregendes Eröffnungslied. "Damals habe ich das Lied im Radio gehört, seitdem ist Elton John mein Lieblingssänger", schwärmt Konzertbesucherin Christel Manstein aus Oberthal .

Aston, den es aus dem englischen Birmingham nach Siegelbach bei Kaiserslautern verschlagen hat, gibt über seine Beziehung zu Elton John zu: "Als ich ihn als Kind in der Musiksendung Top of the Pops im Fernsehen gesehen habe, kam in mir der Wunsch hoch, genauso will ich einmal sein". Aston führt kurz in die Entstehungsgeschichten der Songs seines zum Sir geadelten Vorbildes ein, tippt versiert auf die Tasten des von der Gemeinde Oberthal gestellten Flügels und stimmt nacheinander Klassiker auf noch mehr Klassiker an. "Daniel" oder "Rocket Man" haben dem egozentrischen Popstar Elton John zu Weltruhm verholfen.

Aber Aston vertritt den sachlichen Musiker Elton John . Den Paradiesvogel mit dem ausgeflippten Outfit und dem Tick für Brillen zu mimen, liegt ihm fern. "Ich möchte nicht als kitschige Kopie auftreten. Elton John ist für mich als Musiker ein Held", stellt der 52-Jährige dessen musikalisches Wirken ins Rampenlicht. Und das meint Aston grundehrlich.

Jedes von ihm angespielte Werk ist zugleich eine Verneigung vor dem Weltstar. Mit "Circle of Life" aus dem Walt-Disney-Streifen "König der Löwen" präsentiert Aston eine sogenannte Auftragsarbeit von Elton John , "Thats what friends are for" ist in einer Soloversion bislang noch nicht auf dem Markt erschienen.

"Die Auswahl der Lieder gefallen mir sehr gut und auch die Art wie Donovan Aston am Klavier spielt", zeigt sich Elton-John-Anhängerin Manstein von Astons Darbietung begeistert. Die edlen massentauglichen Schmuckstücke holt er nach der Pause aus der Schatulle. Beim "Song for Guy" lässt Aston die Tasten für sich singen, stimmlich pusht er sich mit "Dont let the sun go down on me" in Topform. "Im still standing" oder der "Crocodile Rock" kommen beim Publikum, welches in der Mehrzahl die 60-Jahre-Altersgrenze überschritten hat, riesig an.

"Wir haben mit dem Auftritt von Donovan Aston dem Wunsch entsprochen, einmal ein Konzert für die jüngeren älteren Leute zu veranstalten", erläutert Hans-Herbert Mörsdorf, der Vorsitzende vom Freundeskreis Kultur im Rathaus. Aston weiß natürlich, was er am Ende dem Publikum schuldig ist. Ohne die Tränendrücker-Hymne "Candle in the wind" kann er die Leute nicht entlassen.

Zum Thema:

Auf einen BlickMit folgenden Auftritten geht die Reihe Kultur im Oberthaler Rathaus weiter: Freitag, 17. Oktober, um 20 Uhr "Siehst du mich", Konzert mit dem Kabarett Brillant. Am Mittwoch, 17. Dezember, um 19 Uhr stimmt das Vorweihnachtskonzert aufs Fest ein. frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort