Zu Ehren von Matthias Maurer Bürgersaal in Oberthal ist in ein Weltraum-Museum verwandelt worden (mit Fotos)

Oberthal · Im Oberthaler Rathaus hat nun eine Raumfahrt-Ausstellung zu Ehren von Matthias Maurer eröffnet. Zu sehen gibt es auch persönliche Gegenstände des Astronauten — darunter ein wertvolles Unikat.

Weltraum-Museum zu Ehren von Astronaut Matthias Maurer in Oberthal
Link zur Paywall

Bilder von der Eröffnung des Weltraum-Museums

14 Bilder
Foto: Sarah Konrad

Der Bürgersaal des Oberthaler Rathauses ist kaum wiederzuerkennen. Wo einst der Gemeinderat tagte, stehen nun Glasvitrinen mit Raketenmodellen. Vor dem Fenster hat ein maßstabsgetreuer Nachbau einer Versorgungskapsel seinen Platz gefunden. Er veranschaulicht, wie Lebensmittel zur Internationalen Raumstation (ISS) transportiert werden. An den Wänden hängen Plakate, die Astronaut Matthias Maurer bei der Missionsvorbereitung zeigen. Von der Zimmerdecke baumelt ein Overall, den der Himmelsstürmer während des Trainings unter seinem Raumanzug getragen hat. Und auf einem Fernsehbildschirm laufen in Dauerschleife Kurzfilme, die ihn etwa bei Heimatbesuchen zeigen.