DRK-Ortsvereine ehren den 10 000. Spender

Güdesweiler · Seit 1977 kann in Güdesweiler Blut gespendet werden. Seitdem kommen an vier bis fünf Terminen jährlich zwischen 50 und 80 Spender. 58 Spender wurden diesmal registriert, darunter waren drei Neulinge.

 Tanja Klee (2. v. l.) wurde als 10 000. Blutspender mit einer Urkunde ausgezeichnet. Foto: B & K

Tanja Klee (2. v. l.) wurde als 10 000. Blutspender mit einer Urkunde ausgezeichnet. Foto: B & K

Foto: B & K

Beim Blutspendetermin der DRK-Ortsvereine Güdesweiler und Steinberg-Deckenhardt stand Tanja Klee im Mittelpunkt. Die 26-Jährige aus Steinberg-Deckenhardt wurde als 10 000. Blutspender begrüßt, gefeiert und geehrt. Die Wirtschaftsprüfungsassistentin wurde an diesem Abend im Schützenhaus in Güdesweiler als 13. Blutspenderin registriert. Sie ließ sich zum 28. Mal Blut abzapfen.

"Mit 18 Jahren wurde ich von meinem Vater Dieter Klee, aktiver DRK-Helfer und Blutspender, angesprochen, einmal zur Blutspende mitzugehen. Es gab keine Komplikationen und seitdem bin ich dabei. Neben meinem Vater sind mein Bruder, meine Tante und Cousin ebenfalls Blutspender. Ich gehöre gerne diesem Kreis an", so die völlig überraschte Tanja Klee. Die Vorsitzenden der beiden Ortsvereine, Brunhilde Noss (Güdesweiler ) und Silke Wagner (Steinberg-Deckenhardt), dankten der Jubilarin mit einer Urkunde und einem Gutschein in Höhe von 25 Euro.

Brunhilde Noss nutzte das besondere Jubiläum, um auf die Anfänge zurückzublicken: "Es war für uns wegen der geringen Einwohnerzahl nicht einfach, einen Blutspendetermin zu bekommen, zumal bereits in Oberthal, Bliesen und Namborn solche Termine durchgeführt wurden. Die Zusammenarbeit der beiden Ortsvereine, damals mit dem Vorsitzenden Hermann Wack (Güdesweiler ) und Werner Rech (Steinberg-Deckenhardt), war Bedingung dafür, dass dieser zusätzliche Lokaltermin im Kreis St. Wendel eingerichtet wurde. Die Zusammenarbeit klappte auf Anhieb."

Bei der ersten Blutspende am 12. Dezember 1977, auch das weiß die DRK-Chefin, ließen sich 131 Spender eintragen. Am 29. Juli 1991 waren es sogar 155 Spender. "Das ist die bisher höchste Anzahl", schwärmte Noss und fügte hinzu: "Leider sind von den früheren Stammspendern viele verstorben oder dürfen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an die Nadel gehen".

"Wir haben jährlich vier bis fünf Spendentermine mit jeweils 50 bis 80 Spendern im Durchschnitt. Die Hälfte davon kommt aus Steinberg-Deckenhardt", ergänzte Silke Wagner. Helfer bei der Blutspende seit der ersten Stunde in Güdesweiler sind Reinhold Noss, Brunhilde Noss, Rudolf Burkholz, Annelie Burkholz, Robert von Ehr, Klaudia von Ehr, Patrik Jung (alle Güdesweiler ) und Annerose Schönecker und Dieter Klee aus Steinberg-Deckenhardt. Für die Helfer in der Küche zur Stärkung der Blutspender gilt dies für Susanne Bernhard, Annelie Burkholz, Kornelia Saar und Sabrina Schmitt.

Es war der 131. Blutspendetermin im Güdesweiler Schützenhaus. Unter den 58 Spendewilligen waren drei Neulinge. Peter Schneider aus Güdesweiler wurde an diesem Abend für 75 Blutspenden geehrt. "Es war wieder alles top, ich werde weiterhin zum Blutspenden gehen und anderen Mitmenschen Mut machen, meinem Beispiel zu folgen", so der doppelte Saarlandmeister im Sommerbiathlon. Für 25 Spenden wurde Stefanie Krämer aus Namborn ausgezeichnet. Die nächste Blutspende in Güdesweiler ist am Montag, 22. August.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort