Ein Groniger auf dem Weg ins All DJ Explornaut erforscht den Techno-Kosmos

Gronig · Matthias Maurer wird der nächste kosmische Discjockey auf der Raumstation. Seinen ersten Auftritt hatte er bereits. Zwar legte der Groniger dieses Mal noch auf der Erde auf, dafür aber vor 30 000 Fans.

Der erfahrene DJ Le Shuuk (links) unterstützte seinen Schüler Matthias Maurer bei dessen Premiere.

Der erfahrene DJ Le Shuuk (links) unterstützte seinen Schüler Matthias Maurer bei dessen Premiere.

Foto: © 2020 BigCityBeats

Im Mittelpunkt zu stehen, ist der Groniger Astronaut mittlerweile gewöhnt. Bei Kongressen, Pressekonferenzen und an Universitäten referiert er regelmäßig über die Raumfahrt. Doch die Show beim Elektro-Festival World Club Dome in Düsseldorf sei noch mal eine ganz andere Nummer gewesen. „Normalerweise bin ich gut vorbereitet und weiß, wovon ich rede“, sagt Maurer. Vor seiner Premiere als Plattenaufleger habe er allerdings nur eine kurze Einweisung erhalten. Danach ging es direkt auf die Bühne. Zum Glück sei der erfahrene DJ Le Shuuk an seiner Seite gewesen und habe ihn unterstützt. „Wenn ich das alles hätte selbst mischen müssen, hätte ich mir mehr Gedanken gemacht“, gesteht der 49-Jährige.