Musik Martina Veit übernimmt den Dirigentenstab

Oberthal · Im Frühjahr 2013 schlossen sich der Männerchor 1898 Oberthal und der MGV Harmonie Gronig zur Chorgemeinschaft Oberthal-Gronig zusammen. So war es möglich, den Männer-Chorgesang in den beiden Ortsteilen fortzuführen, teilt deren Sprecher mit.

 Der alte Dirigent Hans-Herbert Mörsdorf und neue Dirigentin Martina Veit.

Der alte Dirigent Hans-Herbert Mörsdorf und neue Dirigentin Martina Veit.

Foto: Johann Peltzer

Dabei sei es dem Chorleiter Hans-Herbert Mörsdorf gelungen, beide Chöre innerhalb kürzester Zeit zu einem harmonischen Klangkörper zu formen.

„In den folgenden Jahren entwickelte sich der Chor unter seiner Führung zu einer festen und anerkannten Größe im Landkreis“, sagt der Sprecher. Bei zahlreichen Konzerten und Veranstaltungen stand die Chorgemeinschaft bereits auf der Bühne. Anfang des Jahres gab der Chorleiter Hans-Herbert Mörsdorf bekannt, dass er seine Dirigententätigkeit zum 31. März beenden wird. Mörsdorf hat seine Chorleiterausbildung bei dem Bundeschormeister Klaus Fischbach absolviert. Seine Laufbahn als Dirigent begann 1984, als er die Leitung des Quartetts des Männerchores 1898 Oberthal übernahm. Diesen Chor leitete er bis 2008, bevor er dann die Leitung des Männerchores 1898 Oberthal übernahm. Mit dem Zusammenschluss der Chöre aus Oberthal und Gronig zur Chorgemeinschaft Oberthal-Gronig übernahm Mörsdorf auch dessen Leitung. „Die Chorgemeinschaft ist glücklich, dass er dem Chor als aktiver Sänger erhalten bleibt“, sagt der Sprecher.

Als Nachfolgerin hat Martina Veit aus Oberthal das Dirigat bei der Chorgemeinschaft übernommen. Sie ist ausgebildete Sopranistin und hat neben ihrer Gesangsausbildung ein Opernstudium und eine Ausbildung als Sing- und Musikschullehrerin absolviert. Martina Veit arbeitet als Gesangspädagogin bei der Kreismusikschule St. Wendel und ist Chorleiterin der Viel-Harmonie Zwerge in Bliesen. Daneben stellt sie ihr Können als Solosopranistin bei Konzerten unter Beweis. So wirkte sie auch bei Konzerten der Chorgemeinschaft mit, unter anderem beim Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche in Oberthal. Die Chorgemeinschaft Oberthal-Gronig freut sich nach eigenen Angaben, mit Martina Veit weiter altes und neues Liedgut in der Öffentlichkeit darbieten zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort