Geburtstag der VJE „In 20 Jahren viel gemacht und viel erreicht“

Oberthal · Die Vereinigung der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer im Landkreis St. Wendel (VJE) feierte 20-jähriges Bestehen in Oberthal.

Das Jagdhorn-Bläsercorps Diana-Alstal-Blies sorgte für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung.

Das Jagdhorn-Bläsercorps Diana-Alstal-Blies sorgte für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung.

Foto: Jennifer Fell

Einen besonderen Geburtstag feierte die Vereinigung der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer im Landkreis St. Wendel (VJE) am Freitagabend, 4. November, im Keglerheim in Oberthal: „Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren, nämlich am 5. November 2002, wurde unser Kreisverband im Gasthaus Stephan in Steinberg-Deckenhardt gegründet“, erzählt der Vorsitzende Karl-Heinz Wölflinger, der sich im Gespräch mit der SZ auch dazu bekennt, damals der Ideengeber gewesen zu sein: „In ganz Deutschland waren die Jagdgenossenschaften bereits in Verbänden organisiert, nur im Saarland nicht. Als die Jagdgenossenschaften im Saar-Pfalz-Kreis sich Anfang 2002 zu einem Kreisverband zusammenschlossen, sah ich die Zeit gekommen, dies auch im Landkreis St. Wendel zu tun“, berichtet der langjährige Jagdvorsteher von Niederlinxweiler, der sein Amt im vergangenen Jahr abgab.