Treff Langjähriges Engagement honoriert

Güdesweiler · Beim Helferabend in Güdesweiler wurden verdiente Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes ausgezeichnet.

 Landrat Udo Recktenwald (rechts) ehrte verdiente Mitglieder der beiden DRK-Ortsverbände Güdesweiler und Steinberg im Gasthaus Flare in Güdesweiler.

Landrat Udo Recktenwald (rechts) ehrte verdiente Mitglieder der beiden DRK-Ortsverbände Güdesweiler und Steinberg im Gasthaus Flare in Güdesweiler.

Foto: B & K/Franz Rudolf Klos

Der Ortsverein Güdesweiler des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hatte zum Kameradschaftsabend geladen. Dabei wurden elf Helfer für 420 Jahre ehrenamtliches Engagement geehrt. Die DRK-Vereinsvorsitzende Brunhilde Noß begrüßte im Gasthaus Zum Flare Gäste und Mitstreiter. Ihr Stellvertreter, Reinhold Noß, beschrieb den Werdegang der Kollegen

„Das Übernehmen von Pflichten und Verantwortung für die Allgemeinheit über eine so lange Zeit hinweg und der damit verbundenden Dienst an Menschen, die in Not sind, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden“, sagte der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald (CDU), der auch DRK-Kreisvorsitzender ist. „Sie alle haben deutlich gemacht, wie wichtig es ist, sich für das Gemeindewohl einzusetzen.“ Recktenwald sprach den Helfern seinen Dank und sein Respekt aus für dieses großartige bürgerliche Engagement.

„Ohne Ehrenamt kann unsere Gesellschaft nicht funktionieren. Deshalb ist es gut, dass es solche Menschen wie die DRK’ler gibt“, hob Oberthals Bürgermeister Stephan Rausch (CDU) hervor. „Der DRK-Ortsverein Güdesweiler ist ein wichtiger Baustein in unserer Organisation“, so die Vorsitzende der DRK-Bereitschaft 5 Oberthal, Silke Wagner. Der Güdesweilers Ortsvorsteher Timo Backes betonte den Stellenwert des DRK im Ort.  Zusammen mit dem DRK-Kreisgeschäftsführer Franz-Josef Scheid wurden die Helfer geehrt.

Jeweils seit 50 Jahren dabei sind Theresia Jung, Rudolf Burkholz, Robert von Ehr und Reinhold Noß. Theresia Jung (63) gehört seit ihrer Jugend dem Vorstand des DRK-Ortsvereins an, führt seit einigen Jahren die Kasse und ist bei der Blutspende im Einsatz. Rudolf Burkholz (65) war von 1993 bis 2011 Vereinsvorsitzender. Unter seiner Regie wurde das DRK-Heim umgebaut. Wegen seiner Verdienste wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Robert von Ehr (65) war drei Jahre Gruppenführer im DRK-Ortsverein. Reinhold Noß (65) hat dem DRK-Ortsverein und dem DRK-Kreisverband von seinem 17. Lebensjahr an als Ausbilder bis 2018 gedient. Ausgebildet hat er in Erster Hilfe, Sanitätsdienst, Betreuungsdienst, in der Führungsausbildung und im Funk. Er war 30 Jahre lang Bereitschaftsführer, elf Jahre stellvertretender Kreisbereitschaftsführer und Zugführer im Katastrophenschutz. Er hat die Leistungsspanne in Silber und das silberne Ehrenzeichen des DRK-Landesverbandes und ist Ehrenbereitschaftsführer der Bereitschaft 5 Oberthal. Heute ist er stellvertretender Vorsitzender im DRK-Ortsverein Güdesweiler. Er ist bei vielen Veranstaltungen in der Gemeinde im Sanitätsdienst tätig, unterstützt die Blutspende und erledigt die Pressearbeit.

Je 45 Jahre Helfer sind Brunhilde Noß, Patrik Jung und Klaudia von Ehr. Brunhilde Noß (64) ist seit mehr als 25 Jahren im DRK-Kreisvorstand und seit neun Jahren als Kreissozialleiterin tätig. Sie war 31 Jahre Bereitschaftsführerin der Bereitschaft 5 Oberthal, war zwölf Jahre stellvertretende DRK-Kreisbereitschaftsführerin, eröffnete vor drei Jahren in Furschweiler mit 13 Frauen und drei Männern eine DRK-Kleiderkammer, die sie noch heute leitet. Noß ist Ehrenbereitschaftsleiterin und wurde bereits mit dem silbernen Ehrenzeichen des DRK-Landesverbandes ausgezeichnet. Ebenso vielseitig aktiv in verschiedenen Bereichen des Deutschen Roten Kreuzes sind Patrik Jung (59) und Klaudia von Ehr (62). Das gleiche gilt für Melani Montnacher, die seit 30 Jahren dabei ist, Sabrina Schmidt und Dr. Sandra Jost, die sich je seit 25 Jahren engagieren  und für Friedrich Montnacher, der es auf fünf Jahre bringt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort