Der Herbstmeister hat den Titel abgeschrieben

Güdesweiler · Die SF Güdesweiler waren im Herbst noch Tabellenführer der Bezirksliga St. Wendel. Doch seit Donnerstag ist das Thema Titel abgehakt. Güdesweiler hat nach dem 2:5 bei Spitzenreiter FC Lautenbach acht Zähler Rückstand.

 Bekommt Güdesweilers Spielertrainer André von Ehr (l.) mit seinem Team die Kurve? Wichtige Leistungsträger fehlen. Foto: H. Peter

Bekommt Güdesweilers Spielertrainer André von Ehr (l.) mit seinem Team die Kurve? Wichtige Leistungsträger fehlen. Foto: H. Peter

Foto: H. Peter

So schnell kann es gehen. Am 14. Spieltag stürmten die SF Güdesweiler durch einen 6:0-Erfolg gegen die SG Furschweiler-Hofeld an die Tabellenspitze der Fußball-Bezirksliga St. Wendel. Sieben Spieltage später sind die Meisterschafts-Hoffnungen der Sportfreunde auf den Nullpunkt gesunken. Güdesweiler verlor am Donnerstag sein Nachholspiel bei Spitzenreiter FC Lautenbach mit 2:5 (1:2) und hat plötzlich acht Punkte Rückstand auf den Platz an der Sonne.

"Wir hatten eigentlich eine richtig gute Winter-Vorbereitung. Aber dann kamen Verletzungen hinzu und nach ein paar schwachen Spielen sind wir momentan auch im Kopf nicht frei", stöhnt Spielertrainer André von Ehr. Mit Kapitän David Massing, Philipp Simon sowie Danny Jung waren wichtige Leistungsträger in den vergangenen Wochen außer Gefecht. Massing hatte eine Mittelfußprellung, Simon einen Bänderriss im Sprunggelenk und Jung eine Sprunggelenks-Verletzung. Das Resultat waren drei Niederlagen in fünf Partien nach dem Winter. Gegen die SG Hoof-Osterbrücken beim 1:5 und gegen die SG Dirmingen-Berschweiler beim 0:4 gab es wie im Spitzenspiel in Lautenbach klare Pleiten.

"Die bisherige Saison war eigentlich gut, bis auf die vergangenen paar Wochen. Dass Lautenbach der Topfavorit auf den Titel ist, war schon vor der Runde klar", sagt von Ehr und meint: "Der FC hat einfach eine Riesen-Qualität im Kader." Für Güdesweiler gilt es nun, zumindest Rang zwei zu verteidigen. Der würde zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Landesliga berechtigen. Dabei steht für die SF an Ostermontag eine richtungsweisende Partie an. Dann ist der Tabellen-Fünfte SV Baltersweiler zu Gast. "Wir benötigen schnellstmöglich wieder ein Erfolgserlebnis", sagt von Ehr.

Der 34-Jährige Übungsleiter verlängerte seinen Vertrag übrigens ebenso wie Co-Trainer Daniel Jung (23) für die kommende Saison. "Das Gesamtpaket passt einfach. Die Mannschaft ist sehr willig, wir haben ein super Umfeld und der Verein macht alles dafür, dass es dem Team gut geht", berichtet von Ehr. Auch fast alle Spieler haben schon für die kommende Runde zugesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort