Kegel-Bundesliga KF Oberthal: Damen mit gelungener Generalprobe
Oberthal · Die Bundesliga-Keglerinnen der KF Oberthal haben eine erfolgreiche Generalprobe für die Meisterschafts-Endrunde (Playoffs) hingelegt. Am letzten Spieltag der regulären Saison siegten die KF am Samstag beim Tabellenvierten KSF Wuppertal mit 3:0 (4805:4683 Holz).
Beste Akteurin auf der Bahn war die Oberthaler Nationalspielerin Yvonne Ruch mit 852 Holz.
Schon vor der Partie war klar, dass Oberthal als Zweiter in die Endrunde geht. Die KF, die zuletzt 2020 Meister waren, gehen dadurch mit einem Bonus von drei Zählern in die am 4. Februar beginnende Endrunde. Spitzenreiter und Titelverteidiger RSV Remscheid startet mit vier „Bonuspunkten“. Der dritte KC Wieseck erhält zwei, Wuppertal als Vierter einen.
Eine Auswärts-Niederlage mussten die Herren der KF Oberthal hinnehmen. Sie zogen beim Vorletzten TSV Salzgitter mit 1:2 den Kürzeren (4810:4959 Holz, 34:44 Einzelwertungspunkte). Dass der Zusatzpunkt an den Rekordmeister ging – dazu sind mindestens 31 Wertungspunkte erforderlich –, lag insbesondere an Michael Pinot. Der Franzose war mit 852 Holz der mit Abstand beste Gäste-Akteur auf der Bahn. Ansonsten warf auf Seiten der KF nur Mannschaftsführer Daniel Schöneberger mehr als 800 Holz (809).
Oberthal bleibt trotz der Niederlage Tabellenzweiter. Zum vorletzten Spiel der regulären Saison empfangen die KF am 4. Februar um 13 Uhr Schlusslicht Ninepin Iserlohn.