1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Oberthal

CDU Güdesweiler spendet 2000 Euro für Kapellenrenovierung

CDU Güdesweiler spendet 2000 Euro für Kapellenrenovierung

Der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Güdesweiler , Norbert Rauber, überreichte kürzlich dem Pfarrverwaltungsrat der katholischen Kirchengemeinde Christkönig Güdesweiler eine Spende über 2000 Euro zur Renovierung der Valentinskapelle. "Wir haben bei unserem Brunnenfest 1100 Euro erzielt und die restlichen 900 Euro aus der Verbandskasse dazu gelegt", so Rauber.

Die unter Denkmalschutz stehende Valentinskapelle (auch Kreuzbau genannt) wurde im Jahre 1784 erbaut. Sie ist bis heute als Andachtsstätte erhalten, zu der Dorfbewohner und Pilger gerne kommen. Der stellvertretende Vorsitzende des Pfarrverwaltungsrates, Alfons Weber, betont, dass die Kosten der Baumaßnahme durch eigene Mittel nicht zu stemmen seien. Die Kapelle sei in einem schlechten Zustand. Neben der Erneuerung der Naturschiefereindeckung und der Ausbesserung der historischen Holzbalkendecke müsse die Raumdecke durch eine neue Deckenkonstruktion ersetzt werden. Der Außen- und Innenanstrich müsse nach den Vorgaben der Denkmalpflege erneuert werden, so Alfons Weber.