Brühlzentrum ist 20 Jahre alt

Oberthal · Mit einem Programm für Kinder, Musik und einem verkaufsoffenen Sonntag wird am kommenden Wochenende, 8. und 9. Oktober, „20 Jahre Brühlzentrum“ gefeiert. 1996 eröffnet, gab es einige Wechsel in Sachen Geschäfte. Einige Ladeninhaber aber sind von Beginn an dabei.

 Blick auf das Brühlzentrum in Oberthals Mitte. 20 Jahre ist der Geschäftskomplex inzwischen alt. Foto: B&K

Blick auf das Brühlzentrum in Oberthals Mitte. 20 Jahre ist der Geschäftskomplex inzwischen alt. Foto: B&K

Foto: B&K

"Glücksfall für die Kommune", "historische Chance für die Gemeinde": Mit diesen Vorschusslorbeeren wurde das Brühlzentrum bei dessen Eröffnung am 27. Juni 1996 gefeiert. Das ist jetzt 20 Jahre her. Und Grund, erneut zu feiern und Bilanz zu ziehen.

Die Idee zu dem Einkaufs-, Dienstleistungs- und Wohnzentrum hatte ein privater Investor. "Damit ist er auf die Gemeinde und den Handwerker- und Gewerbeverein Oberthal zugekommen", erinnert sich Bürgermeister Stephan Rausch (CDU ), der damals allerdings noch nicht Chef der Verwaltung war. Vor 20 Jahren hatte dieses Amt noch Sigrid Morsch inne.

Von der ersten Idee über die Planungen bis hin zur Realisierung hat es damals einige Veränderungen gegeben. So war anfangs mal an ein Hotel mit 40 Betten als Teil des Komplexes gedacht worden. Gebaut wurde es letztlich aber nicht. Auch musste alte Bausubstanz Platz machen für den Neubau. Und nicht nur im Brühl wurde Neues geschaffen, die gesamte Ortsmitte veränderte über die Jahre ihr Gesicht. Neben dem Rathaus-Carrée nennt Rausch den Brückbachplatz. Dieser ist an der Stelle des ehemaligen Cafés Mörsdorf realisiert worden. Mit Abriss dieses Gebäudes war der Blick frei auf das Brühlzentrum. Eingeweiht wurde der Platz 2009.

Bekleidungs- und Schuhgeschäft, Gastronomie - das war 1996 im Zentrum zu finden. Heute nicht mehr. "Für Schuh- und Kleidergeschäfte brauchst du Frequenz", weiß Rausch. Außerdem weist er auf die Konkurrenz durch Saarpark-Center in Neunkirchen, die Designer-Outlets in Zweibrücken und diverse Anbieter im Internet hin. In Sachen Gastronomie wünscht sich Oberthals Bürgermeister ein größeres Angebot. "Drei Mal wöchentlich öffnet Stuck & Design trifft Wein", sagt Petra Kunrath, Inhaberin des gleichnamigen Optik-Ladens. Das Geschäft ist ihr direkter Nachbar im Zentrum. Dort könne man mal einen Kaffee oder einen Wein zum Feierabend trinken. Kunraths Geschäft zählt zu den Mietern der ersten Stunde. "Im Zentrum sind alle Geschäfte belegt, das ist positiv", sagt die Geschäftsfrau. 13 sind es aktuell an der Zahl. Hinzu komme Edeka gegenüber, betont Rausch. Der Markt war selbst einmal Teil des Brühlzentrums. Aus Platzgründen entstand ein Neubau neben dem Rathaus. Dieser wurde im Januar 2014 eröffnet. "Seit 1996 haben sich einige Geschäfte verabschiedet", bilanziert Rausch. Doch es gebe keine Leerstände.

Vor 20 Jahren war einmal ein "Haus der Schönheit und Gesundheit" angedacht. Dieses konnte so aber nicht realisiert werden. Möglicherweise bietet sich bei dem Projekt "Imweiler Wiese" aber die Chance, sich in Oberthal in Sachen medizinischer Versorgung zu verbessern. Rausch hofft auf die Ansiedlung eines Facharztes.

Einmal im Jahr rückt das Brühlzentrum auch während des zweitägigen Töpfermarktes in den Fokus. Axel Haab, Vorsitzender des Handwerker- und Gewerbevereins Oberthal wünscht sich eine zweite Veranstaltung dieser Klasse in Oberthal . Im SZ-Gespräch entsteht flugs zwischen Rausch und Haab die Idee zu einem Wine & Dine-Event, das gute Tropfen und leckere kulinarische Häppchen in einem entsprechenden Ambiente bietet.

Das ist aber noch Zukunftsmusik. Am Wochenende vom 8. und 9. Oktober wird erst einmal "20 Jahre Brühlzentrum" gefeiert. Los geht es am Samstag, 11 Uhr. Kinder können Minipferde kennen lernen und Foto Schröder bietet Shootings an. Nach der offiziellen Eröffnung durch Schirmherr Stephan Rausch gegen 18.30 Uhr gibt es Musik von der Formation Homberg & Schmitt feat. Pagliarini. Sonntag geht das Programm um 11 Uhr mit dem Frühschoppen im Festzelt weiter. Es spielt der Oberthaler Musikverein. Von 13 bis 18 Uhr öffnen die Geschäfte ihre Pforten. Außerdem gehören eine Zaubershow mit Magic Pete und eine Tombola zum Programm. Bereits am Donnerstag, 6. Oktober, gibt's eine Lesung bei Optik Kunrath. Barbara Kunrath stellt ihr Buch "Schwestern bleiben wir immer" vor.

Zum Thema:

Am Rande Das Brühlzentrum ist ein Einkaufscenter, sollte aber auch Zentrum der Kommunikation sein. Diese Gedanken spielten vor 20 Jahren eine Rolle, als ein Name für den Geschäfte-Komplex gesucht wurde. Schließlich setzte sich der Name und die Schreibweise Brühl-Centrum durch. Es war die Idee vom damaligen Oberthaler Ortsvorsteher Hermann Scharf (CDU ). Der Namensvorschlag der Sozialdemokraten "Marktstraße" wurde mehrheitlich abgelehnt. Während der Planungs- und Bauphase lief der Einkaufs- und Dienstleistungskomplex unter dem Arbeitstitel "Marktplatz Oberthal ". In den zurückliegenden 20 Jahren haben nicht nur andere Geschäfte Einzug ins Centrum gehalten, es gingen auch das "C" und der Bindestrich im Namen verloren. Denn heute ist allerorten zu lesen vom Brühlzentrum. evy

Zum Thema:

Hintergrund Fakten zum Brühlzentrum: Aktuell gibt es 13 Geschäfte. Baubeginn für das Einkaufs-, Dienstleistungs- und Wohnzentrum war im Januar 1995. Eröffnet wurde es am 27. Juni 1996. Das Investitionsvolumen gab Investor Hermann Link von der He-Li-Immobilien GmbH damals mit 26 Millionen Mark an. evy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort