Auch beim Weltcup eine Klasse für sich

Oberthal · Heimvorteil genutzt: Die Damen der Kegelfreunde Oberthal haben beim Weltcup auf heimischer Anlage richtig abgeräumt und sich alle Titel gesichert. Im Teamwettbewerb legten die Oberthalerinnen 3322 Holz um.

 Bianca Mayer zeigte eine herausragende Leistung und kam auf 885 Holz. Da konnte keine der Konkurrentinnen mehr mithalten.Foto: B & K

Bianca Mayer zeigte eine herausragende Leistung und kam auf 885 Holz. Da konnte keine der Konkurrentinnen mehr mithalten.Foto: B & K

Foto: B & K

Die Damen der Kegelfreunde Oberthal (KFO) haben am Wochenende Deutschland beim Weltcup im heimischen Kegelsportzentrum erfolgreich vertreten. Die Sportlerinnen vom brasilianischen Meister Clube Olympico de Maringa und vom luxemburgischen Vertreter Joker 86 hatten gegen den deutschen Meister nicht die Spur einer Chance. "Die Zahlen fallen bei den deutschen Meisterschaften deutlich höher aus", meinte Gerhard Bäumchen, der Damenwart der KFO.

Mit der Präzision eines Uhrwerks

Im Mannschaftswettbewerb legte Sarah Petry 815 Holz vor, danach schickte Oberthal seine Nachwuchskeglerinnen auf die Bahn. "Für uns ist es eine schöne Abrundung einer erfolgreichen Saison", sagte Hannah Siebert. Die 21-Jährige erzielte 800 Holz . "Man merkt im Wettkampf schon, dass man überlegen ist", so Siebert. Für sie besitzt der Weltcup dennoch einen großen Stellenwert. "Es ist ganz toll, dass die Mannschaften aus Brasilien zu uns kommen und mit europäischen Keglern den Weltcup austragen", erklärte Siebert.

Auch die 17-jährige Maren Wirtz aus Gronig durfte internationale Erfahrungen sammeln. "Erst am Tag vor dem Wettkampf habe ich erfahren, dass ich für die Mannschaft nominiert bin", berichtete die deutsche Jugendmeisterin. Aufgeregter als bei einem normalen Wettkampf sei sie deshalb aber nicht gewesen. Wirtz steuerte 822 Holz bei und konnte weiter an ihrer Form für die Weltmeisterschaften Ende August im belgischen Kelmes feilen. "Ich bin eigentlich ganz zufrieden", bilanzierte das Talent.

Nach ihr fegte Bianca Mayer mit der Präzision eines Uhrwerks die Kegel zur Seite. Ihre 885 Holz waren klarer Bestwert. Insgesamt erzielte das KFO-Quartett 3322 Holz , Joker 86 brachte es auf 2982 Holz , die Brasilianerinnen auf 2943 Holz .

Beim Damen-Tandem machten die Oberthalerinnen erwartungsgemäß den Titel unter sich aus. Gepackt vom Ehrgeiz schenkten sie sich gegenseitig nichts. Yvonne Ruch und Katja Ricken hatten am Ende drei Holz mehr auf dem Konto, als das Duo Svenja Lambert/Christina Retterath (674 Holz ). Im Damen-Einzel (80 Wurf kombiniert) verbuchte Christina Retterath mit 622 Holz den Bestwert.

Nächstes Jahr in Taiwan?

Bei den Herren gingen alle Titel an den deutschen Titelträger KSG Montan Holten-Duisburg. KFO-Damenwart Bäumchen bilanzierte zufrieden: "Sportlich ist es richtig gut gelaufen, und für den Verein war es zudem ein gelungener Test im Hinblick auf die Weltmeisterschaften im kommenden Jahr, die bei uns in Oberthal stattfinden." Der Weltcup findet 2017 voraussichtlich in Belgien oder in Taiwan statt. "Wir sind dabei, den Sport nun auch in Asien bekannter zu machen", sagte Michael Teschner, der Vizepräsident der veranstaltenden World Ninepin Bowling Assocation (WNBA).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort