Nach dem Aufenthalt auf der Raumstation ISS Saar-Astronaut auf Heimaturlaub in Oberthal – wie ihn die Menschen zuhause begrüßen (mit Bildergalerie)

Oberthal · Erstmals nach seiner Rückkehr aus dem All verschlägt es Astronaut Matthias Maurer in die Heimat. Dort erwartet ihn ein Empfang im Rathaus. Eindrücke von seinem Besuch zuhause.

Astronaut Matthias Maurer auf Heimatbesuch: Empfang im Rathaus
Link zur Paywall

Empfang für Astronaut Matthias Maurer im Rathaus

12 Bilder
Foto: Sarah Konrad

Es sollte ein Empfang in kleiner Runde werden. Ohne viel Zuschauer, ohne viel Aufsehen, ohne viel Tamtam. Doch als das Auto mit dem Stargast vorfährt, ist der Oberthaler Rathausplatz gut gefüllt. Journalisten, Politiker, Mitarbeiter der Verwaltung und Schaulustige haben sich versammelt, um ihren Astronauten willkommen zu heißen. Matthias Maurer ist über das verlängerte Wochenende erstmals seit seiner Rückkehr aus dem All wieder zu Besuch in der Heimat. Nachdem er an Vatertag Zeit mit Familie und Freunden verbracht hat, verschlägt er ihn am Freitagvormittag zu einer Stippvisite ins Rathaus.