Unternehmensgruppe stellt aktuellen Planungsstand in Tholey vor Start für Fricke-Logistikzentrum im zweiten Quartal 2025 geplant

Tholey · Dann wird der erste Bauabschnitt mit einer Nutzfläche von 28 000 Quadratmetern realisiert sein. Im finalen Ausbau ist diese knapp drei Mal so groß.

Visualisierung des geplanten Logistikzentrum im Industrie- und Gewerbepark BAB 1 – Am Schaumberg in der Gemeinde Tholey.

Visualisierung des geplanten Logistikzentrum im Industrie- und Gewerbepark BAB 1 – Am Schaumberg in der Gemeinde Tholey.

Foto: Fricke-Gruppe

Im vergangenen November sind die Bauarbeiten im Industrie- und Gewerbepark BAB 1 – Am Schaumberg in der Gemeinde Tholey angelaufen (wir berichteten). Dort realisiert die Fricke-Gruppe ein neues Logistikzentrum. Wie eine Unternehmenssprecherin berichtet, wird das Zentrum in der finalen Ausbaustufe eine Nutzfläche von 80 000 Quadratmetern umfassen. Damit entspreche es in etwa der Größe des bereits bestehenden Lagers der Fricke-Gruppe an der Hauptniederlassung im niedersächsischen Heeslingen, welches heute eines der größten Ersatzteil-Zentrallager in ganz Europa ist.

Um den aktuellen Stand der Planungen vorzustellen, kamen Herbert Stommel, Bereichsvorstand Logistik, und Andreas Meinert, Standortleiter des künftigen Logistikzentrums, nach Tholey. „Die einstündige Veranstaltung war gut besucht: Etwa 25 ortsansässige Entscheidungsträger beteiligten sich rege an der offenen Fragerunde im Anschluss“, berichtet die Sprecherin.

„Die Stimmung während der Veranstaltung war sehr positiv. Das Interesse der Gemeinde- und Ortsvertreter an der Entstehung unseres Logistikzentrums ist groß“, freut sich Andreas Meinert. „Der Austausch mit der Gemeinde Tholey und ihren Vertretern ist uns sehr wichtig“, ergänzt  Herbert Stommel. „Die angeregte Diskussion im Anschluss an unsere Vorstellung haben wir als sehr konstruktiv empfunden und freuen uns auf den weiteren Austausch bis zum Go Live.“ Wie die Unternehmenssprecherin mitteilt, ist diese Inbetriebnahme mit etwa 190 Mitarbeitenden für das zweite Quartal 2025 geplant. Dann wird in einem ersten Bauabschnitt  zunächst eine Fläche von etwa 28 000 Quadratmetern realisiert sein.

Die 1923 gegründete Fricke-Gruppe handelt international unter anderem mit Ersatzteilen, Landmaschinen, Nutzfahrzeugen und Gartentechnik. An 66 Standorten in 25 Ländern arbeiten nach Firmenangaben knapp 3000 Mitarbeiter. In dritter Generation leitet Hans-Peter Fricke die Unternehmensgruppe.

 „Ich freue mich, dass die bauvorbereitenden Maßnahmen bereits begonnen haben und gemeinsam mit Partnern aus unserer Region durchgeführt werden“, sagt Tholeys Bürgermeister Andreas Maldener (CDU).  Der Austausch auf allen Ebenen laufe hervorragend. „Deswegen freue ich mich auf die nächsten gemeinsamen Schritte, damit an der BAB 1 im Vollausbau bis zu 400 Arbeitsplätze entstehen können. Für den Wirtschaftsstandort Tholey ist das ein hervorragendes Signal“, so Maldener.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort