Ab Oktober übernimmt der Landkreis Oberthals Personalkostenabrechnung

Oberthal · Grundsätzlich ist die Enscheidung schon im Juni gefallen, jetzt wurde diese vertraglich besiegelt. Die Personalkosten werden künftig nicht mehr im Oberthaler Rathaus, sondern im Landratsamt in St. Wendel abgerechnet. Darauf hatten sich die Mitglieder des Gemeinderates schon vor drei Monaten verständigt. Jetzt legte ihnen die Verwaltung den entsprechenden Dienstleistungsvertrag vor. Am 1. Oktober tritt die Vereinbarung mit dem Landkreis St. Wendel in Kraft. Dieser übernimmt zunächst bis zum 31. Dezember 2017 die Abrechnung der Personalkosten für die Kommune.

Die kurze Laufzeit wurde gewählt, da im Sinne der interkommunalen Zusammenarbeit angedacht ist, dass ab 2018 die Personalkostenabrechnung zentral bei einer Stelle innerhalb des Landkreises angesiedelt wird. Sollten diese Pläne scheitern, könnte die Gemeinde Oberthal ihren Vertrag mit dem Landkreis verlängern. Für die Diestleistung zahlt Oberthal eine Pauschale von 600 Euro im Monat. Einstimmig segnete der Rat den Vertragsentwurf ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort