Zweimal Jubel, einmal Trubel

Primstal · Lukas Pabst und Tobias Scherer trafen, Lukas Biehl flog mit Rot vom Platz. Es war richtig was los, bis der 2:0-Sieg von Fußball-Saarlandligist VfL Primstal zum Rückrundenauftakt gegen die SV Elversberg II feststand.

Fußball-Saarlandligist VfL Primstal ist am Samstag vor 150 Zuschauern mit einem 2:0 (2:0)-Heimerfolg über die SV Elversberg II in die Rückrunde gestartet. "Nach drei Niederlagen binnen fünf Tagen tun uns die drei Punkte richtig gut", bilanzierte Trainer Andreas Caryot. Mit dem ersten guten Angriff verschaffte sich sein Team bereits eine komfortable Ausgangsposition: Pascal Limke trieb den Ball nach vorne, Alex Piethe narrte einen Gegenspieler und seinen Rückpass versenkte Mittelfeld-Akteur Lukas Pabst aus der Distanz zur 1:0-Führung (11. Minute). "Lukas hat in der Hinrunde sehr viel Geduld bewiesen, bis er wieder zum Einsatz kam. Die letzten Wochen hat er gut gespielt", freute sich Caryot zudem über den ersten Saisontreffer des 21-Jährigen.

Vor dem Anpfiff hatte der Übungsleiter mit der Nominierung von Vorlagengeber Piethe für eine überraschende Änderung in der Startformation gesorgt. "Die Leistungen von Alex in der Verbandsliga-Mannschaft waren ganz stark, sodass er einfach an der Reihe war", erklärte Caryot. Zufrieden zeigte er sich auch mit der Defensivarbeit vor der Pause: "Wir waren präsent, konzentriert und aufmerksam." In der 21. Minute baute der VfL seinen Vorsprung aus. Mit Tempo setzte sich Tobias Scherer gegen drei Elversberger durch und schloss sein Solo mit dem 2:0 ab.

Die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel gefielen Caryot weniger. Mit schnellen Ballstafetten brachten die Gäste den VfL in Bedrängnis. Schlussmann Simon Holz verhinderte zweimal den Anschlusstreffer. "Wir haben es nicht geschafft, den dritten Treffer zu machen, die Konter wurden nicht sauber gesetzt", bemängelte Caryot. Julian Scheid, Limke, Scherer und der eingewechselte Lukas Biehl vergaben vielversprechende Abschlussmöglichkeiten. Bei einer weiteren Aktion ging Biehl im Strafraum zu Boden und verstrickte sich mit seinem Gegenspieler in ein Gerangel. Biehls Verhalten legte der Unparteiische Christoph Busch als Nachtreten aus und verwies den Primstaler in der 84. Minute mit der Roten Karte des Feldes.

Am Sonntag, 15.30 Uhr, steht die Auswärtsaufgabe beim Aufsteiger und Tabellenneunten TuS Herrensohr an. Das Hinspiel endete 0:0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort