Kirmes Zur Kerschekerb gibt’s Blasmusik und Party-Stimmung

Hirstein · Hirstein feiert von Samstag bis einschließlich Montag, 21. bis 23. Juli, seine Kerschekerb. Dazu hat der Musikverein Hirstein wieder ein unterhaltsames Programm in seinem Pavillon organisiert. Er bringt am Samstag um 19.30 Uhr die Kirmes mit Blasmusik ins Dorf.

Ab 21 Uhr lädt der Verein zu einer Party mit DJ Pirocco. Gleichzeitig wird die Cocktailbar eröffnet. An Kirmessonntag packen die Musikvereine von Freisen und Asweiler/Eitzweiler ihre Instrumente aus und unterhalten ab 16 Uhr die Gäste bei Kaffee und Kuchen mit zünftiger Blasmusik. Am Montag, 23. Juli, ist um elf Uhr Frühschoppen mit dem Musikverein Hirstein, um zwölf Uhr wird Mittagessen aufgetischt. Zum Ausklang der Kirmes heißt es dann ab 16.30 Uhr Musik und Tanz mit Uli Recktenwald.

Der Förderverein des TuS Hirstein lädt bereits am Freitag, 20. Juli, ab 20 Uhr zu einem Kirmes-Opening an Majobs Pup. Ab 21 Uhr steigt die Kerwe-Disco mit DJ Jean-Paul. Am Sam heißt es ab 21 Uhr Happy Hour mit den Hangover und DJ Cave. An Kirmessonntag ist ab 14 Uhr Kinderbelustigung mit einer Hüpfburg, Torwandschießen und mehr angesagt. Die Straußjugend wird ab 18 Uhr die Kerwered verlesen. Ein irischer Abend mit Giesbert, Whisky und Kilkenny beginnt um 19 Uhr. Montag, 23. Juli: Zehn Uhr Frühschoppen, zwölf Uhr Mittagessen, 16 Uhr Live-Musik mit der Sängerin Tanja aus Namborn und zum Abschluss ab 20 Uhr eine Mallorca-Party im Pup mit DJ Lazzi.

In Hirstein findet die Kirmes immer am Wochenende vor dem „Jakobstag“, also immer vor dem 25. Juli, dem Namenstag des Jakobus, statt. In früheren Jahren hatte die Hirsteiner Kirmes daher auch den Namen „Jakobs-Kerb“. Heute ist sie jedoch eher als Herschdemer Kerschekerb bekannt. Schließlich sind im Juli die Schwarzkirschen reif, die richtige Zeit für „Spautzkuchen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort