Zimmer überrascht alle - und sogar sich selbst

Primstal · So einen bezeichnet man als Durchstarter. Lukas Zimmer hat den Sprung von Bezirksligist SV Bliesen ins Aufgebot des Saarlandligisten VfL Primstal geschafft. Nun will der Neuzugang mit dem VfL im Kirmesheimspiel die SF Köllerbach besiegen.

 Lukas Zimmer sorgt beim VfL Primstal für viel Tempo über die linke Außenbahn. Foto: B&K

Lukas Zimmer sorgt beim VfL Primstal für viel Tempo über die linke Außenbahn. Foto: B&K

Foto: B&K

Lukas Zimmer erlebt dieser Tage einen rasanten Höhenflug. Innerhalb von drei Monaten ist der 24-Jährige vom Bliesener Bezirksligaspieler zum Saarlandligakicker beim VfL Primstal aufgestiegen. "Zwei Klassen höher in der Verbandsliga zu spielen, traue ich ihm absolut zu. In die Saarlandliga reinzukommen, wird im ersten Jahr aber sehr schwer", hatte Peter Krämer, Zimmers Ex-Trainer beim SV Bliesen, im Juni prognostiziert. Doch sein ehemaliger Schützling ging vom ersten Training an völlig unbekümmert an die Herausforderung ran und hat mittlerweile sechs Einsätze im Saarlandligateam absolviert. "Ich wollte mich sportlich weiterentwickeln, ob Verbandsliga oder Saarlandliga war mir egal. Dass es so schnell geklappt hat, hätte ich aber nie gedacht", meint der offensive Mittelfeldakteur.

Dennoch sei der Tempounterschied drei Spielklassen höher schon enorm. "Vom Kopf her geht alles viel schneller. Bei allen Aktionen hat man viel weniger Zeit", erklärt Zimmer. Aber je öfter er mit seinen Mannschaftskameraden zusammen trainiere, desto mehr gewöhne er sich an die gestiegenen Anforderungen. Beim 5:2-Heimsieg über die SpVgg. Quierschied hat Zimmer sein erstes Tor feiern können.

Vor gut einem Jahr stand sein Name auch auf der Wunschliste des VfB Theley ganz oben. "Es war aber klar: Wenn ich schon aus Bliesen weggehe, dann will ich Verbandsliga spielen. Theley ist damals sehr unglücklich in die Landesliga abgestiegen", sagt Zimmer, der seit der D-Jugend für den SV Bliesen am Ball war.

An diesem Samstag, 17 Uhr, will er mit dem VfL Primstal (derzeit Tabellensiebter) im Kirmesspiel den Fünften SF Köllerbach besiegen. "Die drei Punkte werden wir behalten", sagt er so überzeugend, wie er seine Tempodribblings über linke Außenbahn startet. Vor drei Jahren schoss der VfL an der Kirmes die Sportfreunde mit 7:1 aus dem Stadion. Trainer war damals Lothar Pesch, der am Mittwoch nach eineinhalbjähriger Pause den Posten des Übungsleiters bei Saarlandliga-Schlusslicht Spvgg Quierschied übernommen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort