Zeit für die Wünsche der Pflegebedürftigen

Nonnweiler · Der „Pflegedienst für die Seele“ im Landkreis St. Wendel ist einsatzbereit. Zehn ehrenamtlich tätige Menschen haben an einer Schulung teilgenommen und unterstützen künftig pflegebedürftige Menschen mit Demenz oder Behinderung.

 Zehn Teilnehmer erhielten nach erfolgreicher Kursteilnahme ein Zertifikat. Foto: Frank Faber

Zehn Teilnehmer erhielten nach erfolgreicher Kursteilnahme ein Zertifikat. Foto: Frank Faber

Foto: Frank Faber

Die Arbeiterwohlfahrt (Awo) hat den Besuchs- und Begleitdienst "Pflegedienst für die Seele" ins Leben gerufen, der sich an pflegebedürftige Menschen mit Demenz oder Behinderung richtet. In einem 40-stündigen Kurs sind zehn ehrenamtlich tätige Personen auf die Aufgabe vorbereitet worden. "Es handelt sich um ein niedrigschwelliges Angebot", erklärt Eva Franz, Fachkraft für Demenz bei der Awo. Das bedeutet: Der "Pflegedienst für die Seele" widmet sich den Wünschen und Neigungen der Pflegebedürftigen und bringt entsprechend Zeit für Unterhaltungen, zum Vorlesen und Zuhören, für gemeinsames Spielen oder zu Spaziergängen auf. "Die Arbeit ist sehr hoch einzuschätzen. So können Menschen aus ihrer Isolation rausgeholt werden und zugleich deren Angehörige einmal entlastet werden", meint Franz. In dem Seminar sei man näher auf das Krankheitsbild Demenz eingegangen und habe deren Anzeichen, Symptome und Verlauf vorgestellt. Wichtig sei es, den Zugang zu den pflegebedürftigen Menschen zu finden, sie zu beschäftigen und zu stimulieren. "Wertschätzung, Empathie und Echtheit sind die Hauptbestandteile bei der Arbeit", weiß Franz. Des Weiteren hat sie den Schulungsteilnehmern die pflegerischen Grundlagen vermittelt. "Sie sind nun ab sofort einsatzbereit", sagt die Demenzberaterin.

Im Nonnweiler Mehrgenerationenhaus ist jetzt den Kursteilnehmern ihr Zertifikat ausgehändigt worden. "Es ist ein Gewinn für beide Seiten. Aus dem Kreis der ehrenamtlich Tätigen sowie der Menschen mit Behinderung wird einiges an Lebenserfahrung gegenseitig weitergegeben", so Franz. Eine pflegerische Fachkraft der Awo steht den ehrenamtlich Tätigen bei allen Fragen zur Seite. Beim Besuch des "Pflegedienstes für die Seele" wird eine Kostenbeteiligung von fünf Euro pro Stunde erhoben, wobei eine Kostener stattung durch die Pflegekassen bei Erfüllung der entsprechenden Voraussetzungen möglich ist.

"Pflegedienst für die Seele" Kontakt: Idee.on gGmbH Otzenhausen, Tel. (0 68 73) 66 82 90, Mehrgenerationenhaus Nonnweiler ,

Tel. (0 68 73) 6 60 73. Träger ist der Awo-Landesverband Saarland. Unterstützt wird das Projekt vom Kreis St. Wendel und dem Bund der Pflegekassen. Das Betreuungsangebot wurde vom Kreis St. Wendel als niedrigschwelliges Betreuungsangebot anerkannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort